BürgerInnendialog

BürgerInnendialog: Gesundheitspolitik

Am 12.Juli lud die SPÖ zum BürgerInnendialog zum Thema Gesundheit mit Bundesminister Alois Stöger nach Linz. Mehr als 120 BesucherInnen folgten der Einladung ins Ars Electronica Center in Oberösterreich.

In drei Gruppen wurden drei Themen diskutiert: Prävention, moderne Strukturen im Gesundheitswesen und Leistungserweiterung. 20 Minuten lang konnten die anwesenden Gäste rund um einen Stehtisch ihre Meinungen und Vorschläge zu einem der Themen kundtun. Dann wanderten die Gruppen weiter zu einem anderen Tisch und erörterten dort das nächste Thema.

Nach zwei Stunden war der Rucksack, den Stöger nach Wien mitnahm, prall gefüllt mit guten Ideen. Die drei Hauptforderungen:

• gerechter Zugang zu medizinischer Leistung
• gesunde Ernährung zu den Menschen bringen
• Kostenübernahme bei psychologischer und psychiatrischer Burn-out-Betreuung
 
Die Hauptbotschaften werden  beim BürgerInnen-Konvent  am 2. August in Wien präsentiert und werden in das Wahlprogramm der SPÖ einfließen.


Created with flickr slideshow.