Kucher: Breitband-Ausbau bis 2020 abschließen

Eine „Digitale Offensive“, die bis 2020 in ganz Österreich ultraschnelles Internet bietet, fordert SPÖ-Technologiesprecher Philip Kucher und unterstützt damit die Initiative von Infrastrukturministerin Bures.

"Die digitale Kluft zwischen Land und Stadt, zwischen Alt und Jung muss rasch überwunden werden, um allen Menschen die gleiche Möglichkeiten in der Informationsgesellschaft zu bieten", fordert der SPÖ-Abgeordnete. "Einige ländliche Regionen Österreichs haben großen Aufholbedarf bei der Verfügbarkeit von Hochleistungs-Internet.“

Dabei ist es sowohl wirtschaftlichlich als auch für die individuelle Chancengleichheit notwendig, dass dem Ausbau der Datennetze genau so viel Bedeutung beigemessen wird wie der Infrastruktur im Bereich Straßen, Schienen oder Energie, macht Kucher klar und fordert deshalb nun rasch die Finanzierungsvereinbarung und die Umsetzung der Förderprogramme.  Ziel muss sein, dass die Breitbandoffensive bis 2020 abgeschlossen ist.