Michael Häupl: Für mehr Gerechtigkeit in Steuerfragen

Der Wiener SPÖ-Vorsitzende, Bürgermeister Michael Häupl hat beim Bundesparteitag der SPÖ die Wichtigkeit der Steuerentlastung betont. "Den Menschen muss mehr Geld vom Arbeitslohn bleiben" , forderte Häupl.

"Die Steuerreform ist eine zentrale Frage für die Menschen und auch eine zentrale Frage der Gerechtigkeit". Für die ArbeitnehmerInnen ist es von eminenter Bedeutung, "dass in der Steuerpolitik Gerechtigkeit entsteht und ihnen mehr Geld vom Arbeitslohn bleibt", sagte Häupl. "Wir können den Menschen versprechen, dass wir uns bis zum Letzten dafür einsetzen, dass Österreich ein Stück gerechter wird  – gerade auch in der Steuerfrage", bekräftigte Häupl in seinen Begrüßungsworten.

Wichtige inhaltliche Weichenstellungen

Der zweitägige Bundesparteitag der Sozialdemokratie dient "in hohem Ausmaß der inhaltlichen Weichenstellung", sagte Häupl.  Beim Parteitag stehen eine Reihe wichtiger Themen auf der Agenda, wie zum Beispiel leistbares Wohnen, Investitionen, die den Menschen und dem Wirtschaftswachstum dienen sowie Arbeit und Beschäftigung. Von zentraler Bedeutung sind aber auch die Themen Bildung sowie Forschung und Entwicklung, die für "den Wohlstand von morgen" sorgen, machte Häupl klar.