Österreichs Grüne lehnen die Modernisierung des Fortpflanzungsmedizingesetzes ab!

Als "völlig unverständlich" bezeichnet SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder das Nein der Grünen zur Novelle des Fortpflanzungsmedizingesetzes, die heute auf der Tagesordnung des Gesundheitsausschusses im Parlament stand.

Die Modernisierung dieses Gesetzes ermöglicht lesbischen Paaren die Samenspende, erlaubt die Eizellenspende und die Samenspende Dritter bei der In-vitro-Fertilisation (IVF). Das modernisierte Fortpflanzungsmedizingesetz ist ein wesentlicher Schritt in Richtung Gleichstellung.

"Dass sich die Grünen gerade in dieser so wichtigen gesellschaftspolitischen Frage auf die Seite der FPÖ und des Team Stronach schlagen, ist enttäuschend", erklärte SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder nach dem unverständlichen Schwenk der Grünen, die noch kurz vor dem Ausschuss medial für die Entdiskriminierung von lesbischen Paaren eintraten. Die Novelle ist ein klares Signal in Richtung gleichberechtigter Lebens- beziehungsweise Familienformen.