Open Data auf www.klub.spoe.at

Auf unserer Webseite www.klub.spoe.at nutzen wir die kostenlose Bereitstellung von öffentlich erhobenen Daten (Open Data) seitens des Österreichischen Parlaments. Aktuell beziehen wir Datensätze für folgende Informationen:

• Aktuell im Nationalrat: „Aktuelle Beschlüsse“ und „Regierungsvorlagen und Gesetzesinitiativen“ auf der Startseite von klub.spoe.at. Hierfür verwenden wir die Datensätze "Beschlüsse des Nationalrats" und "Regierungsvorlagen und Gesetzesinitiativen", siehe dazu auch die Informationen von data.gv.at

• Parlamentarische Aktivitäten: Auf allen Personenseiten unserer Abgeordneten zu Nationalrat und Bundesrat zeigen wir die „Reden & Anfragen an die Bundesregierung“ mit der jeweiligen Verlinkung zu den Originaltexten auf parlament.gv.at. Wir verwenden dafür den Datensatz des "Stenographischen Protokolls" des Nationalrats, siehe dazu auch die Informationen von data.gv.at

• Parlamentstermine: Anzeige der kommenden Plenarsitzungen, Ausschüsse, Parlamentarischen Enqueten für Nationalrat und Bundesrat auf der Startseite und den Personenseiten von klub.spoe.at. Der Import funktioniert via RSS.

Großer Dank geht an die EDV-Abteilung der Parlamentsdirektion für die konstruktive Zusammenarbeit!

Mehr zu Open Government Data: Open Government Data auf Wikipedia

Die Open Data Angebote des Österreichischen Parlaments: www.data.gv.at – Österreichisches Parlament