SPÖ trauert um Franz Hums

Die Sozialdemokratie trauert um den ehemaligen Sozialminister und Gewerkschafter Franz Hums. In Erinnerung bleiben wird Hums vor allem als unermüdlicher Kämpfer für die Rechte der ArbeitnehmerInnen, sagt SPÖ-Vorsitzender, Kanzler Werner Faymann.

SPÖ-Bundesparteivorsitzender, Bundeskanzler Werner Faymann, Sozialminister Rudolf Hundstorfer und SPÖ-Bundegeschäftsführer Norbert Darabos sind tief betroffen über das Ableben von Franz Hums: „Mit Franz Hums verlieren wir einen großen Sozialdemokraten und Gewerkschafter. Unser ganzes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.“ Franz Hums war von April 1995 bis Jänner 1997 Bundesminister für Arbeit und Soziales und außerdem langjähriger Nationalratsabgeordneter und Vorsitzender der Gewerkschaft der Eisenbahner.

„In Erinnerung bleiben wird uns Franz Hums als unermüdlicher Kämpfer für die Rechte der ArbeitnehmerInnen“, betonte Faymann. Darabos zollte Hums besondere Anerkennung „für sein großes soziales Engagement“. Als Fahrdienstleiter bei den ÖBB hat Hums von Anfang an die Sorgen der ArbeitnehmerInnen kennengelernt und als Gewerkschafter später immer die Interessen des kleinen Mannes vertreten. Als Sozialminister hat er wichtige soziale Errungenschaften vollbracht, indem er beispielsweise dafür gesorgt hat, dass Werkverträge in die Sozialversicherung miteinbezogen wurden. „Wir werden Hums als bescheidenen Menschen und engagierten ArbeitnehmerInnenverterter in bester Erinnerung behalten“, sagte Hundstorfer.

„Andreas Schieder: Ein engagierter Kämpfer für die Rechte der ArbeitnehmerInnen“

Auch SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder zeigt sich tief betroffen vom Ableben des ehemaligen  Sozialministers Franz Hums. "Sowohl seine Zeit als Vorsitzender der Gewerkschaft der  Eisenbahner als auch als Nationalratsabgeordneter und als Sozialminister war geprägt von  seinem unermüdlichen sozialen Engagement. Franz Hums war Zeit seines Lebens ein  engagierter Kämpfer für die Rechte der ArbeitnehmerInnen", so Schieder. Insgesamt acht Jahre war Franz Hums unter anderem im Sozialausschuss und als Obmann des Verkehrsausschusses im Nationalrat tätig.

Kurzbiographie

Franz Hums wurde 1937 in Mitterndorf an der Fischa geboren und hat sich in seiner Heimatgemeinde bis zuletzt ins Gemeindeleben eingebracht. Ab 1955 war Hums Bediensteter der ÖBB, von 1984 bis 1990 Obmann der Versicherungsanstalt der österreichischen Eisenbahnen und ab 1989 Vorsitzender der Gewerkschaft der Eisenbahner und des Zentralausschusses der ÖBB-Bediensteten. Von 1990 bis 1994 und von 1997 bis 1999 war Hums Abgeordneter zum Nationalrat. Von 1995 bis 1997 bekleidete er das Amt des Sozialministers.