„Gesundheitsbarometer“: 85 Prozent mit Gesundheitsversorgung zufrieden

Topnoten für das Gesundheitssystem: Laut „Gesundheitsbarometer 2015“ sind 85 Prozent der ÖsterreicherInnen mit der Gesundheitsversorgung zufrieden. Auch ELGA und die geplanten Primärversorgungseinheiten werden positiv gesehen.

Rund 3.000 Personen wurden für das aktuelle Gesundheitsbarometer telefonisch befragt. Wie bereits die vorangegangenen Befragungen (das Gesundheitsbarometer wird seit 2009 durchgeführt) zeigt auch das aktuelle Barometer eine hohe Zufriedenheit der Bevölkerung (85 Prozent) mit der Gesundheitsversorgung. Ebenso erfreulich: Auch die aktuellen und besonders wichtigen Projekte im Gesundheitsbereich stoßen auf hohe Akzeptanz. So erwarten sich von den Primärversorgungseinheiten 70 Prozent der Befragten Verbesserungen. Zwei Drittel glauben, dass die Elektronische Gesundheitsakte ELGA die Gesundheitsversorgung verbessern wird. Dazu Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser: „Die geplanten Primärversorgungseinheiten und ELGA finden bei der Bevölkerung Anklang und Rückhalt.“ Dies zeigt, dass „wir gut gearbeitet“ haben, sagte die Ministerin, die betonte, dass das Projekt Primärversorgungseinheiten vorangetrieben wird.

Weitere wichtige Ergebnisse des Gesundheitsbarometers 2015

• Vier von fünf Befragten fühlen sich gut über Gesundheitsthemen informiert. Als Hauptinformationsquellen dienen Internet (55 Prozent) und HausärztInnen (45 Prozent), diesen vertraut die Bevölkerung auch am meisten, wenn es um Gesundheitsfragen geht.
  • Als gewünschte Eigenschaften von Primärversorgungseinheiten werden vor allem kurze Wartezeiten und gute Organisation erwartet. Auch eine möglichst umfassende Betreuung auf Krankenschein und gute Erreichbarkeit werden als sehr wichtig angesehen. 84 Prozent glauben außerdem, dass Primärversorgungseinheiten Ambulanzen entlasten werden.
  • Das Projekt ELGA verfügt über einen sehr hohen Bekanntheitsgrad, 82 Prozent der Befragten haben davon gehört – das ist eine Verdoppelung gegenüber dem Jahr 2011.
  • Als konkrete Verbesserungen durch ELGA werden bessere Informationen sowie eine bessere Krankengeschichte und Diagnose erwartet.

SERVICE:

Detaillierte Informationen zu den Ergebnissen des Gesundheitsbarometers gibt es auf Webseite des Gesundheitsministeriums.

WEB-TIPP:

Angesichts des Umstands, dass sich viele Menschen im Internet über Gesundheitsthemen informieren, kommt objektiven und qualitätsgesicherter Informationen besondere Bedeutung zu. Diese gibt es z.B. auf dem Gesundheitsportal www.gesundheit.gv.at