Hammerschmid präsentiert Fußball-Sprachlern-App

Rechtzeitig zur Fußball-EM steht ab sofort eine kostenlose App zur Verfügung, mit der SchülerInnen spielerisch Deutsch und Englisch lernen können und in Sachen EM auf dem Laufenden bleiben.

Gemeinsam mit dem Initiator von VISION EDUCATION Manfred Kastner hat Bildungsministerin Hammerschmid die Gratis-App „VISON EDUCATION Football/Fußball“ präsentiert: „Diese Lern-App ist ein hochinnovatives Projekt, das uns im Bildungsbereich sehr unterstützt“, betont Hammerschmid. Das Lern-Tool verbindet zwei zentrale Elemente, „die für mich besonders wichtig sind“, so Hammerschmid: Spracherwerb und Digitalisierung. „Spracherwerb ist die Stellschraube Nummer eins zur Integration.“ Die Digitalisierung ist außerdem „längst in unserer Alltagswelt angekommen“. Daher ist es wichtig, E-Learning-Tools frühzeitig einzubinden, Verständnis für die zugrundeliegenden Technologien, aber auch einen verantwortungsbewussten Umgang damit zu vermitteln, betont die Ministerin.

Digitale Medien in Unterricht integrieren

Fußball begeistert heute Mädchen und Jungen. „Mit der App werden die Kinder da abgeholt, wo sie sich befinden und wo sie sich in ihrer Freizeit wohlfühlen“. Ein spielerischer Umgang mit Lerninhalten, der die Kinder begeistert, fördert die Lernleistungen. Aus ihrer universitären Erfahrung weiß Hammerschmid außerdem, dass „digitale Medien und E-Learning-Tools sehr bereichernd für den Unterricht sind. Sie ermöglichen ein effizientes, lebhaftes Gestalten des Unterrichts und eigenständiges Lernen“. E-Learning-Tools und E-Books sollen daher verstärkt auch in den schulischen Unterricht Eingang finden. Dazu müssten Schulen besser ausgestattet und PädagogInnen in ihrer Arbeit mit diesen Tools unterstützt werden, sagt Hammerschmid, die darin eine „große Herausforderung“ sieht.

Die Lern-App

Die einfach und klar strukturierte Lern-App bietet einen einfachen Zugang zur englischen und deutschen Sprache. Die „Story-Line“ dreht sich rund um die bevorstehende Fußball-EM. Im Zentrum steht die Vermittlung von Vokabeln mit Fußball-Kontext. Daneben werden weiterführende und aktuelle Infos, Live-Ticker, Spiele u.v.m eingebunden. Vierzehn Muttersprachen sind verfügbar, acht verschiedene Übungstypen stehen zur Auswahl.

SERVICE: Mehr Informationen zum Thema  finden Sie auf der Website des Bildungsministeriums.

Die Apps finden sich hier zum Download:

Englisch:

Deutsch: