Hilfe für Flüchtlingskinder in Jordanien

Bundesheer, Volkshilfe und Arbeiter-Samariter-Bund unterstützen ein humanitäres Projekt in Jordanien. Es geht um die Versorgung von 1,3 Millionen syrischer Flüchtlinge, vor allem Kinder, mit Bekleidungsspenden für den Winter.

Rund zwei Drittel der Flüchtlingsfamilien in Jordanien leben unterhalb der Armutsgrenze. Es fehlt ihnen das Nötigste. Sie haben kaum Geld für Miete und Lebensmittel. Die Kinder gehen nicht zur Schule. „Es ist mir einerseits wichtig, dieses Projekt zu unterstützen, weil damit den Schwächsten unter den Flüchtlingen, nämlich den Kindern, geholfen werden kann. Andererseits ist das Projekt auch deswegen wichtig, weil es eine konkrete Hilfe vor Ort ist. Das ist eine unmittelbare Entlastung in der Flüchtlingskrise“, erklärt Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil. Erich Fenninger, Bundesgeschäftsführer der Volkshilfe fügt hinzu: „180.000 Menschen warten in Lagern, der Großteil lebt unter schwierigsten Bedingungen bei Temperaturen um den Nullpunkt. Mit unserer Aktion leisten wir unbürokratische Hilfe, die genau da ankommt, wo sie am dringendsten benötigt wird: Bei den Kindern und Jugendlichen.“ Reinhard Hundsmüller, Bundesgeschäftsführer des Samariterbundes weist darauf hin, dass die kalte Jahreszeit unmittelbar bevorsteht. „Wir dürfen die Menschen jetzt nicht im Stich lassen. Daher unterstützt der Samariterbund die Aktion mit 100 Paletten warmer Bekleidung.“

Spendensammlung

Das Bundesheer sammelt in Kooperation mit der Volkshilfe dafür die Spenden Nach der Sammelaktion wird die Winterbekleidung verpackt und mittels Transportflugzeug nach Amman (Jordanien) transportiert. Vor Ort verteilen die Mitarbeiter der Organisation „Middle East Children's Institute“ die Pakete in 23 Schulen an circa 4.000 Schülerinnen und Schülern im Alter von sechs bis 15 Jahren.

Sammelaktion bis 5. Dezember

Die Sammelaktion von Winterbekleidung für Jordanien läuft bis einschließlich Montag, den 5. Dezember. Das wird benötigt – Winterbekleidung für Schulkinder im Alter von sechs bis 15 Jahren:

• Hosen, Jacken und Mäntel
  • Pullover und Sweater
  • Langarm-Shirts und T-Shirts
  • Strumpfhosen und Socken
  • Schuhe, Stiefel (bitte zusammengebunden, um Einzelgänger zu vermeiden)
  • Hauben/Hüte/Kappen, Handschuhe und Schals

Gespendet werden kann in der Van-Swieten-Kaserne (Container vor dem Eingang), Brünner Straße 238, 1216 Wien sowie in der Maria Theresien-Kaserne, Osttor (gegenüber Gassmannstraße 25), 1130 Wien.