Digital Roadmap beschlossen

Der Ministerrat hat die „Digital Roadmap“ für Österreich beschlossen. Mit dieser Gesamtstrategie wird Österreich fit für die digitale Zukunft gemacht.

Definiert wurden in der „Digital Roadmap“ zwölf strategische Leitprinzipien bzw. Ziele mit zwölf nachgelagerten Feldern im Querschnittthema der Digitalisierung, die im 21. Jahrhundert in mehr und mehr Gesellschafts-, Lebens- und vor allem auch Arbeits- und Wirtschaftsbereiche einzieht. Einhergehend gibt es 150 geplante Maßnahmen. Eingebunden sind alle Ressorts der Bundesregierung. Besonders große Ziele sind unter anderen der Ausbau der digitalen Infrastruktur, das Schließen der digitalen Kluft durch digitale (Weiter-)Bildung, 5G (5. Mobilfunk-Generation), und auch das ins Boot holen von kleineren Firmen, die sich bisher nicht mit dem Digitalisierungsthema auseinandergesetzt haben.

„Das gemeinsame Regierungsprojekt ‚Digital Roadmap‘ wurde nach intensiver Vorarbeit mit verschiedenen ExpertInnen und Stakeholdern sowie einem Online-Konsultationsprozess fertiggestellt“, erklären die für die Koordination der „Digital Roadmap“ der Bundesregierung verantwortliche Staatssekretärin Muna Duzdar und Staatssekretär Harald Mahrer. Duzdar betont auch, dass es keine Frage sein könne, ob man sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigt – die Auseinandersetzung sei vielmehr ein Muss. Und hierbei müsse sich Österreich an den Weltbesten orientieren, wie etwa Südkorea, Japan, Schweden oder Estland.

Infrastrukturminister Jörg Leichtfried hebt besonders die 5G-Strategie hervor: „Damit sorgen wir dafür, dass Österreich bei neuen Mobilfunktechnologien in Europa vorne mit dabei ist. So sichern wir die Zukunft des Wirtschaftsstandorts und verbessern die Lebensqualität der Österreicherinnen und Österreicher.“ Parallel dazu schreitet der Ausbau der Datennetze weiter voran. Durch die Breitbandmilliarde des Infrastrukturministeriums wurde bislang für mehr als 560.000 Österreicherinnen und Österreicher vor allem im ländlichen Raum der Zugang zu schnellem Internet gesichert.