Regierung setzt auf weitere Projekte für Wachstum und Beschäftigung

Die österreichische Wirtschaft entwickelt sich positiv. Das ist auch das Resultat gezielter politischer Maßnahmen der jüngsten Vergangenheit. Um den positiven Trend fortzuführen, setzt die Regierung auf weitere Maßnahmen für mehr Wachstum und Beschäftigung.

Am österreichischen Arbeitsmarkt ist erstmals seit 2011 eine Trendwende erreicht. „Das ist für uns als Bundesregierung ein sehr wichtiger Punkt, weil es ein entscheidender Teil unseres Arbeitsübereinkommens ist, Beschäftigung und Wirtschaftswachstum zu schaffen“, betonte Bundeskanzler Christian Kern nach dem Ministerrat. Auch das Wifo hat seine Prognose für das gesamte Jahr mit zwei Prozent Wirtschaftswachstum deutlich angehoben. „Das bedeutet, dass wir über dem Euro-Schnitt liegen würden. Es zeichnet sich eine positive Entwicklung ab, die sich beschleunigt“, sagte Kern. Der Kanzler sieht dennoch Handlungsbedarf. Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist noch zu hoch. Daher sind weitere Maßnahmen wie die Aktion 20.000, mit der die Langzeitarbeitslosigkeit in der Generation 50+ halbiert werden soll, notwendig, sagte Kern.

Positive Entwicklung

Diese positive Entwicklung ist sowohl Ergebnis einer guten konjunkturellen Entwicklung in Europa als auch das Resultat gezielter politischer Maßnahmen der Regierung in der jüngsten Vergangenheit, wie etwa der Steuerreform, die zu einer Stärkung der Kaufkraft geführt hat, und einer ganzen Reihe von Investitionspaketen zur Ankurbelung der Wirtschaft, wie das Start-Up-Paket, das Investitionspaket für KMU oder für die Industrie.

Investitionen anregen

„Wir können Wachstum nur dann stimulieren und Beschäftigung schaffen, wenn es uns gelingt, Unternehmen und öffentliche Hand zum Investieren anzuregen“, betonte der Kanzler. Mit der Investitionsprämie für Gemeinden setzt die Bundesregierung dabei den nächsten Schritt: 175 Millionen Euro werden den Gemeinden zur Verfügung gestellt, um in ihre kommunale Infrastruktur zu investieren. Das löst zusätzliche Investitionen aus und schafft bis zu 8.500 neue Jobs.

Aktuelle Projekte der Bundesregierung zur Ankurbelung von Wirtschaft und Beschäftigung im Überblick finden sich hier.