Pflegeregress abschaffen – JETZT Petition unterschreiben!

Um den Druck auf die Parlamentsparteien zu erhöhen, die Enteignung im Pflegefall noch vor dem Sommer im Parlament abzuschaffen, hat die SPÖ eine Petition gestartet. JETZT unterschreiben und die Situation von 40.000 Familien verbessern!

„Wenn jemand auf Pflege angewiesen ist, geht es ganz schnell, dass die gesamten Ersparnisse, alles, was man sich ein Leben lang aufgebaut hat, weg sind. Dann nämlich, wenn die Pflegekosten – und die können sich auf 8.000 Euro im Monat belaufen – die Pension überschreiten“, betont Bundeskanzler Christian Kern. 40.000 Familien in Österreich sind direkt vom Pflegeregress bedroht – das heißt, bei ihnen sind die Pflegekosten so hoch, dass Sparbuch und Bausparer, Wohnung und Haus zur Finanzierung herangezogen werden.

Keine Enteignung im Pflegefall

Diese Forderung ist Teil des Plan A von Bundeskanzler Christan Kern. Das ist in Wahrheit eine 100-prozentige Erbschaftssteuer. Die SPÖ will diese Form der Enteignung im Pflegefall abschaffen. Zur gerechten Gegenfinanzierung schlägt die SPÖ vor, dass jene einen Beitrag leisten, die sich das auch leisten können: Jene, die mehr als eine Mio. Euro erben oder geschenkt bekommen.

Familien jetzt unterstützen

„Aber wir dürfen nicht das Ziel aus den Augen verlieren“, unterstreicht der Bundeskanzler. Es geht darum, die Situation von 40.000 Familien jetzt zu verbessern. „Eine seriöse Finanzierung einer solchen Maßnahme ist wichtig, aber diese Familien erwarten sich jetzt unsere Unterstützung“, sagt Kern.

SPÖ erhöht Druck auf Parlamentsparteien

Die SPÖ wird morgen im Parlament einen entsprechenden Antrag dazu einbringen. Mittlerweile haben sich auch die anderen Parteien dieser Forderung angeschlossen. Um diese zu motivieren und den Druck zu erhöhen, hat die SPÖ eine Petition ins Leben gerufen, mit der die Parlamentsparteien auffordert werden, den Pflegeregress noch in dieser Woche abzuschaffen und damit tausende betroffene Familien sofort zu entlasten.

Warten wir nicht länger!

Wir bitten auch dich, unsere Petition zu unterzeichnen. Damit hilfst du uns, das ungerechte Modell Pflegeregress JETZT abzuschaffen!