In den nächsten 72 Stunden geben wir nochmal alles!

Am 15. Oktober werden die Weichen für die Zukunft gestellt. „In den 72 Stunden bis zum Schließen der Wahllokale setzen wir noch einmal ganz massiv auf die besten Argumente und den besten Spitzenkandidaten“, sagt die interimistische SPÖ-Bundesgeschäftsführerin und Wahlkampfleiterin Andrea Brunner.

Es geht am Wahlsonntag um eine Richtungsentscheidung. Eine Entscheidung zwischen einem modernen, sozialen, innovativen und gerechten Österreich oder Sozialabbau und Privilegien für Superreiche und Konzerne. Für die entscheidende Mobilisierung sollen FunktionärInnen und UnterstützerInnen der SPÖ-Kampagne in den letzten 72 Stunden fünf Aufgaben erfüllen, „die noch sehr gut vor Ort umgesetzt werden können“, sagt Brunner. Denn: „Es gilt die noch immer große Anzahl der unentschiedenen WählerInnen davon zu überzeugen, dass wir das beste Konzept für die Zukunft haben.“ In den nächsten Tagen will die SPÖ „noch einmal Rennen, Reden und Überzeugen“ – mit Hausbesuchen, in den Stammlokalen und auch noch auf dem Weg zum Wahllokal.

Kampagne geht in den Endspurt

Erkennbaren Rückenwind für den Endspurt der Kampagne gibt es durch die starken Auftritte des Bundeskanzlers in den Wahlkonfrontationen. „Wer gestern unseren Bundeskanzler Christian Kern in der ORF-Konfrontation mit Sebastian Kurz gesehen hat, weiß genau: Christian Kern ist der richtige Bundeskanzler für dieses Land. Er setzt sich dafür ein, dass allen Österreicherinnen und Österreichern dieselben Möglichkeiten geboten werden und nicht nur den reichsten zwei Prozent. Er kämpft für soziale Sicherheit, gegen Zwei-Klassen-Medizin, für Arbeitsplätze, faire Pensionen und gesicherte Pflege im Alter sowie dafür, dass Frauen bessere Rahmenbedingungen für Chancengleichheit bekommen“, betont Brunner.

Kern: "Gemeinsam am rot-weiß-roten Strang ziehen!"

Bundeskanzler Christian Kern hat in der letzten Parlamentssitzung klargemacht, dass Österreich ein Erfolgsmodell ist. Dennoch steht das Land vor großen Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Globalisierung und Digitalisierung. Hier braucht es Antworten, um Österreich zukunftsfit zu machen. Die SozialdemokratInnen wollen "Veränderung so gestalten, dass sie zu Chancen für alle Menschen führt, nicht nur für einige wenige." Für den Kanzler steht fest: "Wir haben für die Zukunft nur eine Option: Wir müssen die Veränderung aktiv mitgestalten und wir müssen zusammenhalten." Nach dem Wahlsonntag wird es darum gehen, die Aufgaben gemeinsam zu lösen. "Wir, die politischen Kräfte, und unser Souverän, die Bürgerinnen und Bürger, müssen gemeinsam an einem rot-weiß-roten Strang ziehen."