Michael Ludwig zum neuen SPÖ-Wien-Vorsitzenden gewählt

Mit 57 Prozent der gültigen Delegiertenstimmen wurde Michael Ludwig beim außerordentlichen Landesparteitag 2018 zum Vorsitzenden der SPÖ Wien gewählt.

„Mit Michael Ludwig hat die Wiener SPÖ einen Mann an ihre Spitze gewählt, der über profunde und langjährige Erfahrung in der Politik verfügt“, gratuliert Bundesparteivorsitzender Christian Kern dem neuen Chef der SPÖ Wien. „Die SPÖ Wien hatte mit Michael Ludwig und Andreas Schieder das Glück, aus zwei hervorragenden Kandidaten wählen zu können", betonte Kern.

Schwarz-blauen Angriff abwehren

"Ab jetzt gilt es, nach vorne zu schauen. Es gibt nur eine SPÖ Wien, die gemeinsam alles dafür tun wird, um den Angriff der schwarz-blauen Regierung auf Wien abzuwehren und das Rote Wien, das allen Menschen Chancen und Perspektiven eröffnet, zu erhalten und für die Zukunft zu transformieren. Aufbauend auf der Lebensleistung Michael Häupls, der in seinen 25 Jahren als Wiener SPÖ-Chef sowohl für Wien als auch für die Wiener Sozialdemokratie Beeindruckendes und Bleibendes geleistet hat“, sagte Kern.