SPÖ will Rechtsanspruch auf Altersteilzeit

Die Altersteilzeit ist ein Erfolgsmodell. Die SPÖ hat daher einen Gesetzesantrag gegen die Zerstörung und für einen Rechtsanspruch auf Altersteilzeit eingebracht.

Die Kurz/Strache-Regierung kürzt weiter hemmungslos auf Kosten der Älteren. Nach der massiven Reduktion der AMS-Fördermittel und dem ersatzlosen Streichen der erfolgreichen Aktion 20.000 wird nun die Altersteilzeit ins Visier genommen. Mit einer Erhöhung des Antrittsalters um zwei Jahre, werden von Schwarz-Blau neue Hürden geschaffen, die zulasten vieler älterer ArbeitnehmerInnen gehen. Die SPÖ nimmt das nicht hin und hat einen eigenen Gesetzesantrag eingebracht. „Wir wollen nicht zulassen, dass Schwarz-Blau dieses System für die älteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zerstört. Wir fordern im Gegenteil die Rücknahme der Verschlechterungen und einen Rechtsanspruch auf Altersteilzeit in Betrieben mit über zehn Beschäftigten“, erklärt SPÖ-Nationalratsabgeordneter Alois Stöger.

„Flexibilität ist keine Einbahnstraße“

Das Modell der Altersteilzeit hat Vorteile für ArbeitnehmerInnen und Arbeitgeber. Es erlaubt einen fließenden Übergang in die Pension bei einer Reduktion der Stundenanzahl. So können ArbeitnehmerInnen selbst mit gesundheitlichen Einschränkungen bis zur Pension im Betrieb bleiben, die ArbeitgeberInnen profitieren von der Erfahrung der älteren Beschäftigten. Bisher gibt es allerdings kein Anrecht auf Altersteilzeit, d.h., dort, wo es zu keiner Einigung kommt, können die Beschäftigten die Altersteilzeit nicht in Anspruch nehmen. Eine Ungerechtigkeit, die durch den  SPÖ-Vorschlag auf einen Rechtsanspruch der Vergangenheit angehören soll. Denn: „Flexibilität ist keine Einbahnstraße“, betont Stöger. Doch während Schwarz-Blau von den Beschäftigten immer mehr Flexibilität einfordert – Stichwort 60-Stunden-Woche – wird die Flexibilität für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zunehmend verhindert. Stöger fordert die Regierung daher auf, „auch einmal etwas für die Beschäftigten zu tun und diesen Gesetzesantrag zu unterstützen!“