JETZT mitmachen! Große SPÖ-Mitgliederbefragung startet!

Die SPÖ stellt sich neu auf und alle Mitglieder können von Anfang an dabei sein und mitbestimmen. Erstmals in der Geschichte der SPÖ werden alle Mitglieder zum neuen Parteiprogramm und zur Öffnung der Partei befragt. Bis 29. Juni kannst du teilnehmen!

„Als Vorsitzender der SPÖ möchte ich die Möglichkeiten der Mitbestimmung und des Mitmachens für Mitglieder ausweiten – die breit angelegte Diskussionsphase zum Parteiprogramm und die nun gestartete Befragung unter allen Mitgliedern sind erste Schritte in diese Richtung“, sagt SPÖ-Bundesparteivorsitzender Christian Kern.

Zukunft gemeinsam gestalten

Nach hunderten Diskussionsveranstaltungen auf Bezirksebene, in Vorständen und Ausschüssen, in unseren Ortsparteien, in den Sektionen oder bei befreundeten Organisationen sowie nach regen Diskussionen auch online auf der Website zukunftsprogramm.at, liegt der Entwurf zum Grundsatzprogramm vor. Alle Mitglieder sind aufgefordert, darüber abzustimmen!

Mehr Demokratie wagen

Es geht aber nicht nur darum, programmatisch den Herausforderungen unserer Zeit gerecht zu werden. Die Sozialdemokratie will sich als Partei so aufzustellen, dass sie ein attraktives politisches Betätigungsfeld ist und ihren Mitgliedern mehr Mitbestimmung ermöglicht. Sollen Mitglieder in Zukunft über Koalitionsabkommen auf Bundesebene abstimmen? Diese und andere Fragen zur Ausweitung der Mitbestimmung innerhalb der Partei finden sich ebenfalls im Fragebogen. „Wir wollen die Partei durchlüften und für frischen Wind sorgen“, sagt Kern. Hier findest du den Entwurf zum Demokratiepaket.

Deine Meinung zählt! Mach mit bei der großen Mitgliederbefragung

Alle Mitglieder erhalten von uns per Post ein umfangreiches Info-Paket. Dieses Paket enthält:

• einen Begleitbrief von Christian Kern: Auf diesem Schreiben findest du den Code bzw. Zugangsschlüssel für die Online-Teilnahme an der Befragung unter befragung.spoe.at. Online kannst du anonym und schnell an der Befragung teilnehmen.
  • einen Überblick über die Eckpunkte unseres Zukunftsprogramms sowie über die wichtigsten Vorschläge im Rahmen des Demokratiepakets in Form eines 16-seitigen Magazins.
  • Unterlagen für die Teilnahme via Brief oder durch Abgabe in einer SPÖ-Geschäftsstelle sind ebenfalls enthalten: eidesstattliche Erklärung, Fragebogen, Kuvert für Fragebogen und ANTWORTSENDUNG-Kuvert.

Der schnellste und bequemste Weg: Einfach auf befragung.spoe.at gehen, Code eingeben, abstimmen!

Lercher & Brunner werben für die SPÖ-Mitgliederbefragung

Um möglichst viele Mitglieder zu erreichen, sind SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher und die stv. Bundesgeschäftsführerin Andrea Brunner in Wien, Kärnten, Salzburg und der Steiermark unterwegs, um über die zukünftige Weichenstellung der SPÖ zu diskutieren. Infos zu den Terminen folgen in Kürze.

Verlosung als Dankeschön fürs Mitmachen

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Befragung verlosen wir drei Dankeschöns: ein gemeinsames Abendessen mit SPÖ-Parteivorsitzendem Christian Kern, eine Rafting-Tour mit Klubobmann Andreas Schieder sowie ein Wochenende für zwei Personen im Hotel Freunde der Natur in Spital am Pyhrn.

Wichtige INFO-LINKS im Überblick:

Hier geht’s direkt zur Befragung
Dieses Video erklärt dir kurz & bündig, wie du abstimmen kannst
• Die häufigsten Fragen zur Mitgliederbefragung und unsere Antworten
• Hier findest du den Entwurf zum Grundsatzprogramm.
• Die Eckpunkte des Zukunftsprogramms KOMPAKT.
• Hier kann man das Demokratiepaket nachlesen.
Helpdesk: Das Team von SPÖ Direkt steht unseren Mitgliedern unter 0810 / 810 211 für Fragen zur Verfügung.