Hainfeld, Sozialdemokratie

SPÖ feiert Gründungsjubiläum in Hainfeld

Bild: SPÖ

Auch 130 Jahre nach dem Gründungsparteitag in Hainfeld ist das Ziel der SPÖ klar: „Das Leben der Menschen in unserem Land leichter und besser zu machen!“, sagt unsere Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner.

Am Gründungsparteitag 1888/89 war es dem stets um Ausgleich bemühten Victor Adler gelungen, die zersplitterten Lager der Arbeiterbewegung zu einigen und auf Basis unsere Werte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität die SPÖ zu gründen. In den vergangenen 130 Jahren folgten zahlreiche soziale, gesundheitspolitische, demokratische, bildungspolitische und emanzipatorische Meilensteine, die Österreich auf den Erfolgsweg brachten und das Leben der Menschen verbesserten. Aber wie damals braucht es auch heute eine „sozialdemokratische Politik im Hier und Jetzt, die die Herausforderungen ihrer Zeit erkennt und Antworten für die Zukunft liefert“, hat SPÖ-Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner in ihrer Rede auf der Jubiläumsfeier im vollen Hainfelder Gemeindesaal klargemacht. „Frei nach Gustav Mahler: ‚Tradition ist die Weitergabe des Feuers – nicht die Anbetung der Asche!‘ Oder wie ich es sagen würde: Brennen wir für die Zukunft!“, so Rendi-Wagner.

Die gesamte Rede im Wortlaut findest du hier.

Hierbei handelt es sich um einen Inhalt von Facebook.