Unter dem Motto „Mensch statt Konzern“ sind wir in der Expedithalle in Wien mit voller Energie in den Europawahlkampf gestartet. Mit dabei: Unser Spitzenkandidat Andreas Schieder, Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner, SPÖ-Bundesgeschäftsführer und EU-Wahlkampfleiter Thomas Drozda, der europaweite Spitzenkandidat der SozialdemokratInnen Frans Timmermans und rund 800 Delegierte und Gäste.
Tolle Stimmung und viel Rückenwind
Drozda freute sich über die „tolle Stimmung im Saal“. Das gute Abschneiden der Sozialdemokratie bei den AK-Wahlen sieht Drozda als „Rückenwind und Motivation“ für die bevorstehende Europawahl.“ Bürgermeister Ludwig erteilte eine Absage an die rechtsextremen und rechtspopulistischen Kräfte in Europa und stellte klar: „Wir wollen ein gemeinsames Europa, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt.
Fotos vom Wahlkampfauftakt findest du auf unserer Flickr-Seite.
Die ganze Veranstaltung kannst du hier nachschauen.
Wir müssen Europa schützen!
Erstes Highlight des Tages war die Rede unserer Parteivorsitzenden: Sie machte klar, dass die Sozialdemokratie „für ein faires Europa, für faire Steuern und faire Arbeitsbedingungen“, steht. Und dass wir Europa weiterentwickeln müssen, denn es gibt keine Alternative zu einer „friedlichen und sozialen Zukunft auf unserem Kontinent.“ Wir müssen „für mehr Gerechtigkeit und Zusammenhalt eintreten und Europa gegen Nationalisten und Rechtsextremisten schützen – heute mehr denn je, denn Europa ist die Zukunft unserer Kinder!“

Eine soziale Vision für Europa
„Wir dürfen nicht zulassen, dass Rechte die Europäische Union von innen heraus zerstören!“, stellte Spitzenkandidat Andreas Schieder klar. Die Sozialdemokratie muss die starke Alternative zum Rechtsruck sein. „Gehen wir es an! Geben wir Europa wieder eine soziale Vision!“, fordert Schieder.
„Wir müssen an einem Europa bauen, wo der Mensch und nicht der Konzern im Mittelpunkt steht“, sagte Schieder. Es braucht einen Kurswechsel: „Wir müssen die Macht der Konzerne brechen!“ Und damit auch ihren Einfluss auf unsere Gesundheit: „In ganz Europa darf es kein Glyphosat in der Landwirtschaft geben!“

Die europäische Vision der Sozialdemokratie ist ein Europa „das den Menschen Schutz und Sicherheit gibt“, erklärt der SPÖ-Spitzenkandidat. „Es geht um die beste Bildung, es geht um den Klimawandel und um Gleichstellung. Es geht darum, dass wir mehr Arbeitsplätze durch Investition schaffen!“
Klarmachen: Es geht um unser aller Zukunft!
Der europaweite Spitzenkandidat der SozialdemokratInnen Timmermans hat einen klaren Auftrag: „Die Sozialdemokratie muss dafür sorgen, dass ihre Wählerschaft die Mühe auf sich nimmt, zur Wahl zur gehen. Es muss gelingen, klarzumachen, dass es um ihre Zukunft geht!“. Denn: „Die Bekämpfung des Klimawandels, die Energiewende, das geht nicht alleine. Das geht nur über Europa“, erklärte Timmermans. Ebenso geht es nur über Europa, dafür zu sorgen, dass Konzerne Steuern zahlen, dass eine Kerosinsteuer eingeführt wird, dass es zu einer CO2-Steuer kommt und zu einer Finanztransaktionssteuer.

Wir haben ein Programm für Europa!
Gemeinsam mit tausenden engagierten Menschen, die sich mit ihren Ideen, Vorschlägen und Wünschen für ein besseres Europa in unseren Mitmach-Prozess einbrachten, haben wir unser Programm für die Zukunft Europas erarbeitet. Beim Wahlauftakt – der gleichzeitig auch Themenrat war – wurde das Europawahlprogramm beschlossen.
Hier findest du unser Europawahlprogramm.
„Was Europa jetzt braucht“- spannende Diskussion mit Timmermans und Vranitzky
Am Vorabend des Wahlkampfauftaktes hat Pamela Rendi-Wagner gemeinsam mit Frans Timmermans, Franz Vranitzky, Brigitte Ederer, Ferdinand Lacina und Andreas Schieder darüber gesprochen, „Was Europa jetzt braucht“.

Die ganze Veranstaltung kannst du hier nachschauen (Beginn: ab Minute 3.00).
Mehr Fotos auf der Facebookseite von Pamela Rendi-Wagner.
Unsere ersten Wahlplakate sind da!
Thomas Drozda und Andreas Schieder haben die erste Plakatwelle für die Europawahl enthüllt. Hier kannst du sie dir anschauen und downloaden!
