SPÖ-Spendenliste für 2018 und 2019

Die SPÖ steht für einen fairen, sauberen und transparenten Wahlkampf. Wir haben uns deshalb entschlossen, den erhaltenen Spendenbetrag der letzten zwei Jahre offenzulegen.

Für die SPÖ ist klar: Wenn es um Parteispenden geht, haben sich die ÖsterreicherInnen volle Transparenz verdient. Bereits im Juli hat die SPÖ das neue Parteienfinanzierungsgesetz erfolgreich im Nationalrat durchgebracht. Die SPÖ geht veröffentlicht nun wie angekündigt die genaue Summe an Spenden, die sie 2018 und 2019 erhalten hat.

Im Jahr 2018 wurden insgesamt 747.062,44 Euro an die SPÖ gespendet. Von dieser Gesamtsumme an Spenden entfielen 269.544,74 Euro auf die SPÖ-Bundesorganisation, die SPÖ-Landesorganisationen und die SPÖ-Bezirksorganisationen. 477.517,70 Euro gingen an die SPÖ-Gemeindeorganisationen.

Im Jahr 2019 liegt bis dato die Spendensumme an die SPÖ-Bundesorganisation vor. Diese beläuft sich auf 18.175,25 Euro seit 1. Jänner 2019. Seit 9. Juli 2019 erhielt die SPÖ keine Einzelspende über 2.500 Euro. Die Spendenliste für 2019 wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Spendenliste 2018 und 2019

Jahr Organisationsebene Spendensumme
2018 SPÖ-Bundesorganisation, -Landesorganisationen und  -Bezirksorganisation 269.544,74 Euro
2018 SPÖ-Gemeindeorganisationen 477.517,70 Euro
2019 SPÖ-Bundesorganisation 18.175,25 Euro

Liste der Einzelspenden an die SPÖ-Bundesorganisation im Jahr 2018.

Liste der ausweispflichtigen Spenden an die SPÖ-Bundesorganisation im Jahr 2018.

Liste der Einzelspenden an die SPÖ-Bundesorganisation im Jahr 2019.