Die TOP-Themen unserer Mitglieder

Bild: SPÖ/Kurt Prinz

Unsere Mitglieder haben uns gesagt, welche Themen ihnen am wichtigsten sind, für welche Themen wir uns gemeinsam stark machen wollen. Und ihre Meinung ist unser Auftrag: Wir setzen einen starken Sozialstaat mit einem guten öffentlichen Gesundheitssystem, Pflegesicherheit und Verteilungsgerechtigkeit ganz oben auf unsere politische Agenda.

Die drei TOP-Themen unserer Mitglieder

Ziel der Mitgliederbefragung war es, von unseren Mitgliedern zu erfahren, welche Themen ihnen am wichtigsten sind. Hier die TOP-3-Ergebnisse:

• Stärkung der öffentlichen Gesundheitsversorgung und der Kampf gegen Privatisierung im Gesundheitssystem (85,7 Prozent).
  • Pflegesicherheit: Die Pflege für alle Menschen sicherstellen und zwar als öffentliche Leistung (80,8 Prozent).
  • Eine stärkere Besteuerung von Millionenvermögen und internationalen Großunternehmen. Breitere Schultern sollten mehr Verantwortung tragen (80,1 Prozent).

Alle Ergebnisse der Mitgliederbefragung findest du hier im Detail.

Die Meinung der Mitglieder ist unser Auftrag!

Für unsere Vorsitzende ist die Meinung unserer Mitglieder ein klarer Auftrag: „Unsere Mitglieder zu hören, heißt auch, ihre Meinung ernst zu nehmen. Die SPÖ wird die Themen Sozialstaat mit einem starken öffentlichen Gesundheitssystem, Pflege und Verteilungsgerechtigkeit ganz oben auf die politische Agenda setzen. Diese Themen werden unsere Kampagnenarbeit bestimmen!“

Es braucht jetzt eine starke Sozialdemokratie

Die Corona-Krise hat dramatische Folgen für die Menschen. Österreich hat die höchste Arbeitslosigkeit seit 1946. Tausende Betriebe, Ein-Personen-Unternehmen, freie DienstnehmerInnen und Künstlernnen und Künstler stehen von heute auf morgen vor dem Nichts. Die Armut steigt, das trifft vor allem Kinder. „Wir haben keine neue Normalität in Österreich, sondern auch eine neue Armut in Österreich. Wir müssen schauen, dass diese Virus-Pandemie keine Armuts-Pandemie wird“, macht Rendi-Wagner deutlich.

Neue Solidarität für Österreich

In der Krise ging eine Welle der Solidarität durchs Land. Und es wurde der Ruf nach einem helfenden und schützenden Staat laut. Für uns SozialdemokratInnen ist klar: Wir brauchen eine Erneuerung der gesellschaftlichen Solidarität mit dem Bekenntnis zu einem starken Staat. „Nach dieser Krise so zu tun, als ob nichts gewesen wäre, mit einer Politik, die sich wieder den Kräften des Marktes unterwirft – das wird nicht gehen!“, macht unsere Vorsitzende deutlich. „Die neue Solidarität für Österreich“ und beinhaltet folgende Eckpunkte:

• die  Stärkung des Sozialstaates inklusive eines starken öffentlichen Gesundheits- und Pflegesystems,
  • Investitionen in Wachstum und Beschäftigung
  • mehr Steuergerechtigkeit

„Die SPÖ hat dir richtigen Antworten in Zeiten einer sozialen Krise! Wir werden das deutlich machen!“, betont Rendi-Wagner.

Mehr zu der neuen Solidarität für Österreich findest du hier.

Drei wichtige Botschaften unserer Mitglieder

Mit dieser Migliederbefragung haben uns die Mitglieder drei wichtige Botschaften mitgegeben, die wir ernst nehmen sollten. „Sie sind ein Auftrag, aber zugleich auch eine Chance für unsere Bewegung“, sagt unsere Vorsitzende:

1. Die Mitglieder wollen mitreden – das zeigt die Rekordbeteiligung.
  2. Die Parteivorsitzende soll ihre Arbeit fortsetzen und sich für die Themen, die den Mitgliedern am wichtigsten sind, stark machen – das zeigt das eindeutige Vertrauensvotum.
  3. Zusammenhalt in der Partei ist wichtig, um erfolgreich für unsere Themen kämpfen zu können. Denn die Mitgliederbefragung hat auch gezeigt:
    • Rund 90 Prozent sind der Meinung, dass die SPÖ bei aktuellen Themen ihre Positionen intern ausdiskutieren soll, um dann gemeinsam nach außen eine klare Linie zu vertreten.
    • Rund 40 Prozent sind bei der offenen Frage der Überzeugung, dass Einigkeit, Zusammenhalt und Loyalität in der Partei besonders wichtig sind.