AKTUELLE INTERVIEWS

Babler: „Blick nach vorne richten und Comeback der SPÖ auf die Beine stellen“

Bild: SPÖ/Visnjic

Das Comeback der SPÖ, die Verbesserung der Lebensrealitäten der Menschen und die SPÖ als Gegenmodell zu ÖVP und FPÖ – über all das und mehr hat unser neuer SPÖ-Bundesparteivorsitzender Andreas Babler in seinen ersten Interviews als SPÖ-Chef mit der "ZiB2" am 6. Juni und dem Ö1-"Morgenjournal" am 7. Juni gesprochen. Wir haben die stärksten Zitate für euch zum Nachlesen.

Babler über das Comeback der SPÖ

„Ich bin es gewohnt, den Blick nach vorne zu richten. Meine persönliche Vita zeigt, dass ich es mir zutraue, gemeinsam mit der Partei sehr schnell das Comeback der Sozialdemokratie auf die Beine zu stellen.“ (Ö1-Morgenjournal, 7.6.2023)

„Ich werde über den Sommer alle Mitglieder in den Bezirken persönlich besuchen und freue mich darauf. Das ist eine Leidenschaft, die wir geweckt haben in den letzten zwölf Wochen, von null heraus. Das hätte uns auch keiner zugetraut und diese Leidenschaft mag ich jetzt auch raus ins Land bringen.“ (ZiB2, 6.6.2023)

Babler über seine Positionierung

„Alle, die mein politisches Wirken kennen, wissen, dass ich eine sehr klare Positionierung habe, die darauf ausgerichtet ist, Lebensrealitäten zu verbessern und die Menschen ein Stück weit zu unterstützen.“ (Ö1-Morgenjournal, 7.6.2023)

„Es geht darum, in klarer, programmatischer und authentischer Sprache auch die Verhältnisse in Frage zu stellen. Und Verhältnisse in Frage stellen, heißt beispielsweise einzugreifen in Leerstände, wo mit Wohnungen spekuliert wird. Sich zu überlegen, wie man mit Übergewinnen umgeht, die nachgewiesenermaßen 70 Prozent der Inflation mitbestimmen. Und es heißt auch, gegen Armut aufzutreten und für mehr Gerechtigkeit im Steuersystem einzutreten.“ (ZiB2, 6.6.2023)

Babler über die SPÖ als Gegenmodell zu ÖVP und FPÖ

„Es geht um eine Sozialdemokratie, die klar Kante zeigt, die eine authentische Sprache hat und wieder klar erkennbar ist als offensives Gegenmodell zu ÖVP und FPÖ.“ (Ö1-Morgenjournal, 7.6.2023)

„Mein Zugang ist, die Sozialdemokratie wieder zur stärksten Kraft zu führen.“ (ZiB2, 6.6.2023)

Babler über Anti-Teuerungsmaßnahmen, Klimaschutz und die Regierung

„Es ist eine Positionierung, die einfordert, dass man Maßnahmen gegen die Teuerung auch verhandelt. Wir stehen für Klimaschutz, wir stehen für Anti-Teuerungsmaßnahmen. Es muss möglich sein, zu Verhandlungen zurückzukehren und nicht einfach die SPÖ über 1,5 Jahre bei den Verhandlungen zu negieren. Der Ball liegt bei der ÖVP. Es braucht eine seriöse Rückkehr der ÖVP vom hohen Ross hin zu Verhandlungen.“ (ZiB2, 6.6.2023)

Das ZiB2-Interview vom 6. Juni 2023 mit Andreas Babler gibt es hier zum Nachschauen.