Barrierefreiheit auf spoe.at

Uns ist die Barrierefreiheit unserer Webseite ein besonderes Anliegen. Deshalb arbeiten wir laufend daran, unser Angebot im Netz möglichst allen Menschen zugänglich zu machen.

Um „barrierefrei“ zu sein, wird ein Internetauftritt technisch, konzeptionell und inhaltlich so aufbereitet, dass Menschen mit Behinderung die Information mit Hilfsmitteln (Braille-Zeile, Audiosoftware, 1-Tasten-Bedienbarkeit, Bildschirmlupen…) bestmöglich erreichen und nutzen können.

Als Regelwerk, welche Bedingungen zu erfüllen sind, dienen die Richtlinien der „Web Accessibility Initiative“ (WAI) im World-Wide-Web-Konsortium.

Bei der Erstellung unserer Webseite wurde der Standard nach WAI-AA beachtet, darüber hinaus wurde nach den Richtlinien des Qualitätsstandards "easy2see" gearbeitet, um einen verstärkten Fokus auf die Bedürfnisse von Menschen mit Sehbehinderungen zu legen. Dies beinhaltet unter anderem:

  • Einfache Textvergrößerung und Skalierbarkeit
  • Ausgabe in verschiedenen Farbkontrast-Varianten
  • Navigationshilfe für Braillezeilen-Benutzer
     

Sollten Sie Fragen oder Anregungen in Sachen Barrierefreiheit haben, freuen wir uns auf ihre Zuschrift unter webredaktion@nullspoe.at

Weiterführende Informationen über Barrierefreiheit im Internet: