Die neue Pflege: Wir kümmern uns!

Ein Pflegefall ist ein Schicksalsschlag. Die Entscheidung für die richtige Betreuungsform darf nicht von finanziellen Sorgen geleitet werden.

Pflegebedürftigkeit ist ein Thema, das jede Familie in Österreich treffen kann. Über 450.000 Menschen und ihre Angehörigen leben jeden Tag mit diesem schweren Schicksalsschlag. Ihnen sagen wir: Wir kümmern uns! Es ist unsere Aufgabe, euch zu helfen und für euch da zu sein!

Das sind unsere Maßnahmen für die beste Pflege:

• Einrichtung von Pflegeservicestellen: Wir wollen eine österreichweite Anlaufstelle für alle Angebote. Ein Pflegefall ist fast immer eine Belastungsprobe, viele fühlen sich alleine gelassen und überfordert. Die Pflegeservicestelle unterstützt Betroffene und Angehörige bei einem Pflegefall rasch und unbürokratisch.

• Die SPÖ steht für eine staatliche Pflegegarantie: Pflege ist teuer. Wir wollen eine staatliche Pflegegarantie: Der Staat übernimmt alle Kosten für mobile Pflege oder die Pflege im Pflegeheim. Pflege bleibt eine emotionale Belastung, aber wir versichern, dass es keine finanzielle mehr sein wird.

Die Kosten sollen künftig nur noch über zwei Instrumente abgewickelt werden:

Das Pflegegeld: Wenn Angehörige zu Hause gepflegt werden, bekommen sie bzw. der Betroffene weiterhin das Pflegegeld. Künftig aber jährlich valorisiert.

Der neue Pflegegarantiefonds: Wir wollen die Finanzierung aus einem Topf. Alle Gelder des Bundes und der Länder werden in Zukunft in einem Pflegegarantiefonds zusammengeführt, mit dem die mobile sowie die stationäre Pflege finanziert werden.

• Anerkennung für alle, die pflegen: In hunderttausenden Fällen ist es die Tochter, die Schwiegertochter, die Enkelin. Und in vielen Fällen sind es professionelle PflegerInnen, die in schweren Momenten da sind, um alten und kranken Menschen das Leben erträglich und lebenswert zu machen. So wie bei der Elternkarenz, fordern wir für pflegende Angehörige auch einen Rechtsanspruch auf Pflegekarenz bzw. Pflegeteilzeit. Pflegepersonal muss ordentlich bezahlt werden und unter würdigen Rahmenbedingungen der Arbeit nachgehen können.