Parteivorstand

Der Bundesparteitag, das höchste Gremium der SPÖ, wählt den Parteivorstand. Die Beschlüsse des Parteitags müssen ja auch umgesetzt werden. Dafür zuständig sind der Bundesparteivorstand und das Bundesparteipräsidium.

Außerdem ist der Bundesparteivorstand für die Führung der Partei und die Verwaltung des Parteivermögens verantwortlich und bestellt den Bundesgeschäftsführer.

Bild: SPÖ Salzburg

Bernhard Auinger

Bernhard Auinger ist Stv. Bürgermeister der Stadt Salzburg.

Bild: Parlamentsdirektion / Simonis

Ruth Becher, NR

Ruth Becher ist Abgeordnete zum Nationalrat sowie Bereichssprecherin für Wohnen und Bauten.

Bild: FSG Tirol

Stephan Bertel

Stephan Bertel ist der Vorsitzende der Sozialdemokratischen GewerkschafterInnen in Tirol. Vehement vertritt er die Interessen derm ArbeitnehmerInnen und kämpft für den sozialen Zusammenhalt.

Bild: SPÖ Tirol

Elisabeth Blanik

Elisabeth Blanik ist Landesparteivorsitzende der SPÖ Tirol, Abgeordnete zum Tiroler Landtag und Bürgermeisterin in Lienz.

Bild: SPÖ Kärnten

Ana Blatnik

Ana Blatnik ist Abgeordnete im Kärntner Landtag und Vorsitzende der Kärntner SPÖ Frauen. Sie kommt aus Ludmannsdorf, Kärnten. Die Gemeinde liegt im Rosental zwischen dem Wörthersee und der Drau.

Bild: Alexandra Kromus

Renate Brauner

Renate Brauner ist Vorsitzende der Wiener SPÖ-Frauen und stv. Vorsitzende der SPÖ-Bundesfrauen. Bis Mai 2018 war sie Amtsführende Stadträtin für Finanzen, Wirtschaft und Internationales.

Bild: SPÖ Frauen / Astrid Knie

Andrea Brunner

Andrea Brunner ist Bundesfrauengeschäftsführerin und stv. SPÖ-Bundesgeschäftsführerin. Sie kommt aus Schwaz in Tirol.

Bild: Peter Rigaud

Doris Bures, NR

Doris Bures ist Zweite Nationalratspräsidentin, stv. Bundesparteivorsitzende und Abgeordnete zum Nationalrat.

Bild: SPÖ Salzburg

Karin Dollinger

Karin Dollinger ist Abgeordnete zum Salzburger Landtag und Landesfrauenvorsitzende der SPÖ Salzburg.

Bild: bmlvs/Tatjana Sternisa

Hans Peter Doskozil

Hans Peter Doskozil ist Landesparteivorsitzender der SPÖ Burgenland. Davor war Landesrat für Finanzen, Krankenanstalten, Kultur und Straßenbau. Unter Bundeskanzler Christian Kern war er 2016 Bundesminister für Landesverteidigung und Sport.

Bild: Parlamentsdirektion / Simonis

Cornelia Ecker, NR

Cornelia Ecker ist Abgeordnete zum Nationalrat und Bereichssprecherin für Wirtschaft, KMU und EPU.

Bild: Pachernegg

Michael Ehmann

Michael Ehmann ist Gemeinderat in Graz. Seit 2011 ist er Zentralbetriebsratsvorsitzender der Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau (VAEB).

Bild: Parlamentsdirektion / Simonis

Reinhold Einwallner, NR

Reinhold Einwallner ist Abgeordneter zum Nationalrat und Bereichssprecher Volksanwaltschaft.

Bild: SPÖ Burgenland

Astrid Eisenkopf

Astrid Eisenkopf ist burgenländische Landesrätin und u.a. zuständig für Umweltschutz, Frauen und Jugend. Die Steinbrunnerin (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ist u.a. Bezirksparteivorsitzende der SPÖ Eisenstadt.

Bild: VSSTÖ

Katharina Embacher

Katharina Embacher ist Bundesvorsitzende des Verbands Sozialistischer Student_innen (VSStÖ). Sie ist Studentin der Rechtswissenschaften an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck.

Bild: PID / Kromus

Sandra Frauenberger

Sandra Frauenberger ist Abgeordnete zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien. Zuvor war sie u.a. Amtsführende Stadträtin für Soziales, Gesundheit und Frauen.

Bild: Rathausklub/Henisch

Kathrin Gaál

Kathrin Gaál ist Amtsführende Stadträtin (SPÖ), Geschäftsgruppe Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen. Die Wienerin war zuvor Abgeordnete zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien.

Bild: SPÖ Oberösterreich

Birgit Gerstorfer

Birgit Gerstorfer ist seit 2016 Landesparteivorsitzende der SPÖ Oberösterreich und Landesrätin für Soziales, Kinder- und Jugendhilfe, Gemeinden und Tierschutz.

Bild: SPÖ Frauen

Jeannette Greiter

Jeannette Greitner ist Vorarlberger Landesfrauengeschäftsführerin. Beruflich ist sie ebenfalls bei der SPÖ Vorarlberg, als Assistentin der Geschäftsführung.

Bild: Parlamentsdirektion / Simonis

Elisabeth Grossmann, BR

Elisabeth Grossmann ist Bundesrätin und Bereichssprecherin für Frauen, Gleichbehandlung, Diversität und LGBTIQ.

Bild: Parlamentsdirektion / Simonis

Renate Gruber, NR

Renate Gruber ist Abgeordnete zum Nationalrat.

Bild: fotoilse.at

Gerald Hackl

Gerald Hackl ist Bürgermeister von Steyr.

Bild: SPÖ Frauen/Astrid Knie

Gabriele Heinisch-Hosek, NR

Gabriele Heinisch-Hosek ist Abgeordnete zum Nationalrat, Bereichssprecherin Frauen und Bundesfrauenvorsitzende.

Bild: privat

Julia Herr

Julia Herr ist seit 2014 Vorsitzende der Sozialistischen Jugend Österreichs (SJ) und die erste Frau an der Spitze der SJ.

Bild: SPÖ Steiermark

Susanne Hofer

Susanne Hofer ist Bundesjugendvorsitzende des ÖGB. Damit ist zum ersten Mal in der Geschichte der Österreichischen Gewerkschaftsjugend seit 1945 eine Frau Vorsitzende. Susanne Hofer ist Steirerin und kommt aus Graz.

Bild: Simonis

Eva Maria Holzleitner, NR

Eva-Maria Holzleitner ist Abgeordnete zum Nationalrat sowie Bereichssprecherin für Kinder und Jugend.

Bild: SPÖ NÖ

Reinhard Hundsmüller

Reinhard Hundsmüller ist Klubobmann der SPÖ Niederösterreich. Zuvor war er Landesgeschäftsführer der SPÖ NÖ. Seit 2005 ist er außerdem Bundesgeschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bundes Österreich.

Bild: SPÖ Burgenland

Christian Illedits

Christian Illedits burgenländischer Landtagspräsident. Weiters ist er Bezirksvorsitzender der SPÖ Mattersburg sowie Präsident ASKÖ Burgenland.

Peter Kaiser

Peter Kaiser ist Kärntner Landeshauptmann und Landesparteivorsitzender. Davor war er u.a. Mitglied der Kärntner Landesregierung, Stv. Landeshauptmann und Gesundheits- und Krankenanstaltenreferent.

Bild: SPÖ Frauen

Doris Kampus

Doris Kampus ist steirische Landesrätin, zuständig für Soziales, Arbeit und Integration. Kampus kommt aus Köflach und ist seit 2016 Vorsitzende des BSA Steiermark.

Bild: Privat

Patricia Katsulis

Patricia Katsulis ist Gemeinderätin in Korneuburg. Sie ist auch Frauensprecherin der Jungen Generation in der SPÖ (JG).

Bild: Wilke

Wolfgang Katzian

Wolfgang Katzian ist Präsident des ÖGB. Davor war er Bundesvorsitzender der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter und Gewerkschafterinnen (FSG) im ÖGB.

Bild: Simonis

Ulrike Königsberger-Ludwig, NR

Ulrike Königsberger-Ludwig ist Landesrätin in Niederösterreich und zuständig für Soziale Verwaltung, Gesundheit und Gleichstellung. Davor war sie Nationalratsabgeordnete.

Bild: PVÖ

Peter Kostelka

Peter Kostelka ist Präsident des Pensionistenverbandes Österreichs (PVÖ). Zuvor war der Wiener u.a. Staatssekretär, SPÖ-Klubobmann und Volksanwalt.

Bild: Simonis

Andrea Kuntzl, NR

Andrea Kuntzl ist Nationalratsabgeordnete und Bereichssprecherin für Wissenschaft.

Bild: Simonis

Jörg Leichtfried, NR

Jörg Leichtfried ist Nationalratsabgeordnete, stv. Klubobmann und Bereichssprecher für die Europäische Union.

Bild: Schaub-Walzer

Michael Ludwig

Michael Ludwig ist Wiener Landesparteivorsitzender und Bürgermeister von Wien.

Bild: Simonis
Bild: Simonis

Christoph Matznetter

Christoph Matznetter ist Präsident des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes Österreich. Davor war er u.a. Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen.

Bild: pictures born

Gabriele Mörk

Gabriele Mörk ist Wiener Landtagsabgeordnete und Dritte Vorsitzende des Wiener Gemeinderates.

Bild: Junge Generation

Claudia O’Brian

Claudia O’Brian ist Bundesvorsitzende der Jungen Generation in der SPÖ (JG). Sie kommt aus Klosterneuburg und ist Bezirksrätin im neunten Wiener Gemeindebezirk.

Christian Oxonitsch

Christian Oxonitsch war Klubobmann des Wiener SPÖ-Landtagsklubs. Davor war er u.a. amtsführender Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport.

Bild: PVÖ/Schedl

Elisabeth Pittermann

Elisabeth Pittermann ist Gesundheitssprecherin des Pensionistenverbands Österreichs (PVÖ). Zuvor war die Wienerin u.a. Nationalratsabgeordnete und Stadträtin für das Gesundheits- und Spitalswesen.

Bild: SPÖ OÖ

Sabine Promberger

Sabine Promberger ist oberösterreichische Landtagsabgeordnete. Die Ebenseeerin ist Landesfrauenvorsitzende und stv. Bundesfrauenvorsitzende.

Bild: SPÖ / Uwe Ditz

Pamela Rendi-Wagner, NR

Pamela Rendi-Wagner ist SPÖ-Bundesparteivorsitzende und SPÖ-Klubobfrau im Nationalrat. Sie ist Bereichssprecherin für Gesundheit.

Bild: Website

Karin Renner

Karin Renner ist NÖ Landeshauptmannstellvertreterin. Davor war sie Vizebürgermeisterin in Markgrafneusiedl und Abgeordnete zum NÖ Landtag.

Reinhart Rohr

Reinhart Rohr ist Landtagspräsident und Landtagsabgeordneter in Kärnten. Davor war er u.a. Landeshauptmannstellvertreter.

Bild: SPÖ NÖ

Karin Scheele

Karin Scheele ist Klubobmann-Stv. und Abgeordnete zum NÖ Landtag. Zuvor war sie u.a. Leiterin der SPÖ-Delegation im Europäischen Parlament und NÖ Landesrätin für Gesundheit und Soziale Verwaltung.

Bild: ©Mario Sudy

Michael Schickhofer

Michael Schickhofer ist Vorsitzender der SPÖ Steiermark und Stv. Landeshauptmann. Zuvor war der Weizer u.a. Nationalratsabgeordneter und Landesrat für Bildung, Jugend und Familie.

Bild: SPÖ Klub

Andreas Schieder, NR

Andreas Schieder ist Abgeordneter zum Nationalrat und Bereichssprecher für Außenpolitik im SPÖ-Parlamentsklub und stv. Klubobmann.

Bild: SPÖ

Gerhard Schmid

Gerhard Schmid ist Mitglied des Wiener Gemeinderates und Landtags. Er war u.a. SPÖ-Bundesgeschäftsführer und hat seine politische Heimat in Wien Hietzing.

Bild: SPÖ NÖ

Elvira Schmidt

Elvira Schmidt ist niederösterreichische Landtagsabgeordnete und Landesfrauenvorsitzende.

Bild: SPÖ Niederösterreich

Franz Schnabl

Franz Schnabl ist NÖ Landesparteivorsitzender. Zuvor war er u.a. Generalinspektor der Bundespolizeidirektion Wien.

Bild: Österreichisches Parlament

Korinna Schumann, BR

Korinna Schumann ist Mitglied des Bundesrates und Bereichssprecherin für Arbeit und Soziales sowie Volksanwaltschaft.

Bild: SPÖ Steiermark

Johannes Schwarz

Johannes Schwarz ist Klubobmann des SPÖ Landtagsklubs in der Steiermark. Zuvor war er u.a. JG-Bundesvorsitzender.

Bild: SPÖ NÖ

Matthias Stadler

Matthias Stadler ist Bürgermeister von St. Pölten und ehemaliger Landesparteivorsitzender von NÖ.

Bild: SPÖ Leonding

Andreas Stangl

Andreas Stangl ist Stadtrat für Soziales, Wohnen, Integration in Leonding, Oberösterreich. In der Arbeiterkammer Oberösterreich ist er als Kammerrat für die Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen engagiert.

Bild: SPÖ Vorarlberg

Martin Staudinger

Martin Staudinger ist Landesparteivorsitzender von Vorarlberg. Zuvor war er u.a. Bezirksgeschäftsführer der SPÖ Wien-Innere Stadt und arbeitete im Kabinett des ehemaligen SPÖ-Sozialministers Rudolf Hundstorfer.

Bild: SPÖ Salzburg

Walter Steidl

Walter Steidl ist Landesparteivorsitzender und Landtagsklubvorsitzender in Salzburg. Davor war er u.a. Stv. Landeshauptmann.

Bild: Simonis

Alois Stöger, NR

Alois Stöger ist Abgeordneter zum Nationalrat und Bereichssprecher für Verkehr und Infrastruktur im SPÖ-Parlamentsklub.

Bild: SPÖ Wien

Kurt Stürzenbecher

Kurt Stürzenbecher ist Landtagsabgeordneter in Wien. Der Klubsekretär in der Sozialdemokratischen Parlamentsfraktion, insbesondere für Justizpolitik, Menschenrechte und Verfassungsreform zuständig, ist Stv. Vorsitzender des Wiener SP-Gemeinderats- und Landtagsklubs.

Bild: FSG / Sebastian Philipp

Barbara Teiber

Barbara Teiber ist gf. Vorsitzende der GPA-djp. Zuvor war sie u.a. Leiterin der Bundesfrauenabteilung der GPA-djp und danach Regionalgeschäftsführerin der GPA-djp Wien.

Bild: Simonis

Harald Troch, NR

Harald Troch ist Abgeordneter zum Nationalrat und Bereichssprecher für Menschenrechte, Minderheiten und Volksgruppen im SPÖ-Parlamentsklub.

Bild: AKS

Sara Velic

Sara Velic ist seit Juni 2018 Bundesvorsitzende der Aktion kritischer Schüler_innen (AKS).

Bild: SPÖ Steiermark

Bettina Vollath

Bettina Vollath ist Präsidentin des Steirischen Landtags. Zuvor war sie u.a. Stv. Vorsitzende der SPÖ Steiermark. Zuvor war sie u.a. Landesrätin Bildung, Jugend, Frauen und Familie, danach für Gesundheit, Spitäler und Kultur und zuletzt für Finanzen und Integration.

Bild: AK Niederösterreich / Klaus Vyhnalek

Markus Wieser

Markus Wieser ist Präsident der Arbeiterkammer Niederösterreich und Vorsitzender des ÖGB Niederösterreich. Er gründete 2009 einen Förderverein für die Finanzierung und den Ausbau der Kinder- und Jugendrehabilitation in Österreich.

Bild: SPÖ NÖ

Josef Wiesinger

Josef Wiesinger ist Bezirksparteivorsitzender von Horn in NÖ.

Bild: Simonis

Rainer Wimmer, NR

Rainer Wimmer ist Abgeordneter zum Nationalrat.

Bild: SPÖ / Hitthaler

Selma Yildirim, NR

Selma Yildirim ist Abgeordnete zum Nationalrat.