Parteivorstand

Der Bundesparteitag, das höchste Gremium der SPÖ, wählt den Parteivorstand. Die Beschlüsse des Parteitags müssen ja auch umgesetzt werden. Dafür zuständig sind der Bundesparteivorstand und das Bundesparteipräsidium.

Außerdem ist der Bundesparteivorstand für die Führung der Partei und die Verwaltung des Parteivermögens verantwortlich und bestellt den Bundesgeschäftsführer.

Bild: SPÖ Kärnten

Ana Blatnik

Ana Blatnik ist Abgeordnete im Kärntner Landtag und Vorsitzende der Kärntner SPÖ Frauen. Sie kommt aus Ludmannsdorf, Kärnten. Die Gemeinde liegt im Rosental zwischen dem Wörthersee und der Drau.

Doris Bures
Bild: Peter Rigaud

Doris Bures, NR

Doris Bures ist Zweite Nationalratspräsidentin, stv. Bundesparteivorsitzende und Abgeordnete zum Nationalrat.

Bild: SPÖ Salzburg

Karin Dollinger

Karin Dollinger ist Abgeordnete zum Salzburger Landtag und Landesfrauenvorsitzende der SPÖ Salzburg.

Bild: SPÖ Tirol

Georg Dornauer

Georg Dornauer ist Landesparteivorsitzender und Klubobmann der SPÖ Tirol. Er ist Mitglied von Parteipräsidium und Vorstand, wo er die Funktion des stv. Kassiers ausübt.

Bild: SPÖ Frauen

Verena Dunst

Verena Dunst ist seit 2000 Landesrätin im Burgenland, u.a. zuständig für Familien, Konsumentenschutz und Land- und Forstwirtschaft. Sie ist auch Landesfrauenvorsitzende und seit 1997 Bezirksparteivorsitzende von Güssing.

Bild: SPÖ Salzburg

David Egger, BR

David Egger ist Landesparteivorsitzender der Salzburger SPÖ und Bundesrat. Er ist Bereichssprecher für Globale Entwicklung, Regionalpolitik und Sport.

Bild: SPÖ Burgenland

Astrid Eisenkopf

Astrid Eisenkopf ist burgenländische Landesrätin und u.a. zuständig für Umweltschutz, Frauen und Jugend. Die Steinbrunnerin (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ist u.a. Bezirksparteivorsitzende der SPÖ Eisenstadt.

Bild: SPÖ Vorarlberg/ Marcel Mayer

Michelle Feigl

Michelle Feigl ist seit 8. Juli 2021 Landesfrauenvorsitzende der Vorarlberger SPÖ Frauen.

Bild: Rathausklub/Henisch

Kathrin Gaál

Kathrin Gaál ist Amtsführende Stadträtin (SPÖ), Geschäftsgruppe Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen. Die Wienerin war zuvor Abgeordnete zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien.

Bild: SPÖ Oberösterreich

Birgit Gerstorfer

Birgit Gerstorfer ist Landesparteivorsitzende der SPÖ Oberösterreich, stv. Bundesparteivorsitzende und Landesrätin für Soziales, Kinder- und Jugendhilfe, Gemeinden und Tierschutz.

Bild: Parlamentsdirektion / Simonis

Elisabeth Grossmann, BR

Elisabeth Grossmann ist Bundesrätin und Bereichssprecherin für Frauen und Gleichbehandlung, Justiz, sowie Bereichssprecherin für Verfassung.

Bild: Christian Fürthner

Marina Hanke BA

Marina Hanke ist Wiener Landtagsabgeordnete, Gemeinderätin und Vorsitzende der Wiener SPÖ Frauen.

Renate Heitz

Renate Heitz ist oberösterreichische Landesfrauenvorsitzende, Bezirksfrauenvorsitzende Linz-Land und Vizebürgermeisterin in Ansfelden.

Bild: SPÖ Steiermark

Susanne Hofer

Susanne Hofer ist Bundesjugendvorsitzende des ÖGB. Damit ist zum ersten Mal in der Geschichte der Österreichischen Gewerkschaftsjugend seit 1945 eine Frau Vorsitzende. Susanne Hofer ist Steirerin und kommt aus Graz.

Bild: MecGreenie

Eva-Maria Holzleitner, NR

Eva-Maria Holzleitner ist Abgeordnete zum Nationalrat, Bereichssprecherin für Kinder und Jugend sowie Bundesvorsitzende der SPÖ-Frauen und stv. Bundesparteivorsitzende.

Bild: SPÖ NÖ

Reinhard Hundsmüller

Reinhard Hundsmüller ist Klubobmann der SPÖ Niederösterreich. Zuvor war er Landesgeschäftsführer der SPÖ NÖ. Seit 2005 ist er außerdem Bundesgeschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bundes Österreich.

Bild: VSSTOe

Dora Jandl

Bundesvorsitzende des Verbandes sozialistischer Student*innen (VSSTÖ).

Peter Kaiser

Peter Kaiser ist Kärntner Landeshauptmann, Landesparteivorsitzender und stv. Bundesparteivorsitzender.

Bild: Wilke

Wolfgang Katzian

Wolfgang Katzian ist Präsident des ÖGB. Davor war er Bundesvorsitzender der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter und Gewerkschafterinnen (FSG) im ÖGB.

Bild: Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS

Andreas Kollross, NR

Andreas Kollross ist Abgeordneter zum Nationalrat und Bereichssprecher für kommunale Angelegenheiten, Petitionen und Bürgerinitiativen.

Bild: Simonis

Ulrike Königsberger-Ludwig, NR

Ulrike Königsberger-Ludwig ist Landesrätin in Niederösterreich und zuständig für Soziale Verwaltung, Gesundheit und Gleichstellung. Davor war sie Nationalratsabgeordnete.

Bild: PVÖ

Peter Kostelka

Peter Kostelka ist Präsident des Pensionistenverbandes Österreichs (PVÖ). Zuvor war der Wiener u.a. Staatssekretär, SPÖ-Klubobmann und Volksanwalt.

Bild: Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS

Andrea Kuntzl, NR

Andrea Kuntzl ist Nationalratsabgeordnete und Bereichssprecherin für Wissenschaft.

Bild: SPÖ Frauen

Ursula Lackner

Ursula Lackner ist in der Steiermark Landesrätin für Umwelt, erneuerbare Energieträger, Klimaschutz, Regionen. Zudem ist sie stv. SPÖ-Landesparteivorsitzende.

Bild: SPÖ Steiermark

Anton Lang

Landesparteivorsitzender in der Steiermark, als Landeshauptmann-Stv. zuständig für: Gemeinden, Finanzen, Beteiligungen des Landes, Verkehr, Tierschutz. Er ist Mitglied von Parteipräsidium und Vorstand, wo er die Funktion des stv. Schriftführers ausübt.

Bild: Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS

Jörg Leichtfried, NR

Jörg Leichtfried ist Nationalratsabgeordneter, Klubobfrau-Stv. sowie Bereichssprecher für Medien, Verfassung und Europäische Union.

Bild: Max Lercher

Maximilian Lercher, NR

Max Lercher ist Abgeordneter im Nationalrat und Bereichssprecher für Regionalpolitik.

Bild: Jobst

Michael Ludwig

Michael Ludwig ist Wiener Landesparteivorsitzender, stv. Bundesparteivorsitzender und Bürgermeister von Wien.

Ruth Manninger

Ruth Manninger ist Bundesfrauengeschäftsführerin

Nina Mathies

Stv. Vorsitzende bei ÖH BOKU, Mitglied des SPÖ-Bundesparteivorstandes. aktion kritischer schüler*innen

Bild: Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS

Christoph Matznetter, NR

Christoph Matznetter ist Präsident des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes Österreich und Abgeordneter zum Nationalrat sowie Bereichssprecher für Wirtschaft. Er ist Mitglied von Parteipräsidium und Vorstand, wo er die Funktion des Kassiers ausübt.

Bild: Sibrawa

Barbara Novak BA

Barbara Novak ist Gemeinderätin in Wien. Seit März 2018 ist sie Landesparteisekretärin der SPÖ Wien.

Bild: Junge Generation

Claudia O’Brien

Claudia O’Brien ist Bundesvorsitzende der Jungen Generation in der SPÖ (JG). Sie kommt aus Klosterneuburg und ist Bezirksrätin im neunten Wiener Gemeindebezirk.

Christian Oxonitsch

Christian Oxonitsch war Klubobmann des Wiener SPÖ-Landtagsklubs. Davor war er u.a. amtsführender Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport.

Bild: SPÖ / Uwe Ditz

Pamela Rendi-Wagner, NR

Pamela Rendi-Wagner ist SPÖ-Bundesparteivorsitzende und SPÖ-Klubobfrau im Nationalrat. Sie ist auch die Bereichssprecherin für Außenpolitik in der sozialdemokratischen Parlamentsfraktion.

Bild: Website

Karin Renner

Karin Renner ist NÖ Landeshauptmannstellvertreterin. Davor war sie Vizebürgermeisterin in Markgrafneusiedl und Abgeordnete zum NÖ Landtag.

Reinhart Rohr

Reinhart Rohr ist Landtagspräsident und Landtagsabgeordneter in Kärnten. Davor war er u.a. Landeshauptmannstellvertreter.

Bild: SPÖ

Gerhard Schmid

Gerhard Schmid ist Mitglied des Wiener Gemeinderates und Landtags. Er war u.a. SPÖ-Bundesgeschäftsführer und hat seine politische Heimat in Wien Hietzing.

Bild: SPÖ NÖ

Elvira Schmidt

Elvira Schmidt ist niederösterreichische Landtagsabgeordnete und Landesfrauenvorsitzende.

Bild: SPÖ Niederösterreich

Franz Schnabl

Franz Schnabl ist NÖ Landesparteivorsitzender, stv. Bundesparteivorsitzender und Landeshauptfrau-Stv. Zuvor war er u.a. Generalinspektor der Bundespolizeidirektion Wien.

Bild: Österreichisches Parlament

Korinna Schumann, BR

Korinna Schumann ist Vorsitzende der SPÖ-Bundesratsfraktion und Bereichssprecherin für Arbeit und Soziales, Industrie, Lehrlinge, Berufsausbildung sowie Menschen mit Behinderung.

Bild: SPÖ Steiermark

Johannes Schwarz

Johannes Schwarz ist Klubobmann des SPÖ Landtagsklubs in der Steiermark. Zuvor war er u.a. JG-Bundesvorsitzender.

Bild: SPÖ NÖ

Matthias Stadler

Matthias Stadler ist Bürgermeister von St. Pölten und ehemaliger Landesparteivorsitzender von NÖ.

Bild: SPÖ Leonding

Andreas Stangl

Andreas Stangl ist Stadtrat für Soziales, Wohnen, Integration in Leonding, Oberösterreich. In der Arbeiterkammer Oberösterreich ist er als Kammerrat für die Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen engagiert.

Martin Staudinger

Dr. Martin Staudinger

Martin Staudinger ist Bürgermeister für Hard.

Bild: SJÖ

Paul Stich

Vorsitzender der Sozialistischen Jugend Österreich und Mitglied des SPÖ Bundesparteivorstands.

Bild: Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS

Alois Stöger, NR

Alois Stöger ist Abgeordneter zum Nationalrat und Bereichssprecher für Verkehr und Infrastruktur im SPÖ-Parlamentsklub. Als Vorsitzender leitet er die Geschicke der SPÖ-Bezirksorganisation Urfahr-Umgebung.

Bild: SPÖ Wien

Kurt Stürzenbecher

Kurt Stürzenbecher ist Landtagsabgeordneter in Wien. Der Klubsekretär in der Sozialdemokratischen Parlamentsfraktion, insbesondere für Justizpolitik, Menschenrechte und Verfassungsreform zuständig, ist Stv. Vorsitzender des Wiener SP-Gemeinderats- und Landtagsklubs.

Bild: FSG / Sebastian Philipp

Barbara Teiber

Barbara Teiber ist gf. Vorsitzende der GPA-djp. Zuvor war sie u.a. Leiterin der Bundesfrauenabteilung der GPA-djp und danach Regionalgeschäftsführerin der GPA-djp Wien.

Bild: Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS

Harald Troch, NR

Harald Troch ist Abgeordneter zum Nationalrat sowie Bereichssprecher für Menschenrechte, Minderheiten, Volksgruppen und Vertriebene.

Bild: Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS

Markus Vogl, NR

Markus Vogl ist Vizebürgermeister der Stadt Steyr.

Bild: Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS

Rainer Wimmer, NR

Rainer Wimmer ist Abgeordneter zum Nationalrat und Bereichssprecher für Industrie.

Daniela Winkler

Daniela Winkler ist Landesrätin im Burgenland.

Bild: Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS

Selma Yildirim, NR

Selma Yildirim ist Abgeordnete zum Nationalrat und Bereichssprecherin für Justiz, Immunität und Unvereinbarkeit. Sie ist Landesfrauenvorsitzende der SPÖ-Tirol, Stv. Bundesfrauenvorsitzende und Mitglied von Parteipräsidium und Vorstand, wo sie die Funktion der Schriftführerin ausübt.