Abgeordnete zum Europäischen Parlament

Bild: SPÖ / Bea Uhart

Eugen Freund, MEP

Eugen Freund setzt sich für eine saubere, nachhaltige und solidarische Energiepolitik sowie eine vernünftige EU-Außenpolitik ein. Bevor er 2014 ins EU-Parlament gewählt wurde, war er 42 Jahre als Journalist tätig. Bis Ende 2013 moderierte er regelmäßig die ZIB2 im ORF.

Bild: SPÖ

Karoline Graswander-Hainz, MEP

Seit 2015 kämpft Karoline Graswander-Hainz im EU-Parlament für eine faire Handelspolitik sowie eine nachhaltige europäische Verkehrspolitik. Sie engagiert sich zudem im Landesparteivorstand und im Landesfrauenvorstand der SPÖ Tirol.

Bild: SPE

Karin Kadenbach, MEP

Karin Kadenbach ist seit 2009 unsere EU-Abgeordnete im Ausschuss für Umweltfragen, Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Zwischen 1995 und 1999 engagierte sie sich als Landesfrauensekretärin, danach als Landesgeschäftsführerin für die SPÖ Niederösterreich. Von 2001 bis 2007 war sie Abgeordnete zum Niederösterreichischen Landtag und 2007 Landesrätin für Gesundheit und Naturschutz.

Bild: Europäische Union

Evelyn Regner, MEP

Evelyn Regner, Juristin und glühende Gewerkschafterin, kämpft seit 2009 als EU-Abgeordnete vor allem für Steuergerechtigkeit. Im Jahr 2015 wurde Evelyn Regner Leiterin unserer EU-Delegation. Vorher war sie in Brüssel bereits Mitglied des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses (EWSA) und Mitglied des EGB-Vorstandes (Europäischer Gewerkschaftsbund) und hat sich für die Anliegen der ArbeitnehmerInnen eingesetzt.

Bild: SPÖ Oberösterreich

Josef Weidenholzer, MEP

Josef Weidenholzer ist seit 2011 unser EU-Abgeordneter für die Sicherung der Grundrechte (inklusive Asyl- und Migrationsfragen). 2015 wurde ‚Joe‘ Weidenholzer zum Vizepräsidenten der Sozialdemokratischen Fraktion (S&D) gewählt. Er ist Mitglied im Ausschuss für Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE) mit dem Tätigkeitsbereich Menschenrechte, Datenschutz, polizeiliche und justizielle Zusammenarbeit.