Nichtraucherschutz
Nichtraucherschutz Bild: ©adiruch na chiangmai - stock.adobe.com

Endlich rauchfrei!

Für SPÖ-Klubvorsitzende Pamela Rendi-Wagner steht nach dem Scheitern der türkis-blauen Regierung mehr denn je fest: „Gesundheitsschutz muss uns allen ein Anliegen sein!“

Die Kurz/Strache-Regierung hat Österreich in vielen Bereichen zurück in die Vergangenheit katapultiert. Ganz besonders deutlich wird das beim NichtraucherInnenschutz: Schwarz-Blau hatte das von uns initiierte, gemeinsam mit der ÖVP beschlossene Gesetz zum Schutz von NichtraucherInnen in der Gastronomie unmittelbar nach Amtsantritt einfach wieder aufgehoben – und dabei die Interessen der fast 900.000 Menschen, die das „Don‘t Smoke“-Volksbegehren unterzeichneten, ignoriert. Der Schutz der Gesundheit darf jedoch nicht kleinkarierten Parteiinteressen geopfert werden.

Im Sinne der Menschen handeln!

Wir haben gemeinsam mit Neos und JETZT einen Antrag im Parlament eingebracht. Er soll bereits im Juli im Parlament beschlossen werden. Wenn die ÖVP Wort hält, kommt das Rauchverbot mit 1. November 2019.

Daten und Fakten zum Rauchen:

• Bis zu 14.000 ÖsterreicherInnen sterben jedes Jahr an den Folgen des Tabakkonsums – darunter auch viele PassivraucherInnen.
  • Pro Tag fordert der giftige Qualm zwei bis drei Menschenleben allein durch Passivrauchen.
  • Durch ein Rauchverbot in der Gastronomie könnten pro Jahr 30.000 Spitalsaufnahmen verhindert werden – 1.500 Kindern könnte ein Spitalsaufenthalt erspart werden.
  • Rauchen kostet nicht nur Menschenleben, sondern verursacht auch enorm hohe volkswirtschaftliche Kosten. Laut Berechnungen des Instituts für Höhere Studien verursacht Rauchen der Gesellschaft Gesamtkosten von über 2,4 Mrd. Euro pro Jahr (selbst bei Abzug der Einnahmen durch die Tabaksteuer fallen noch immer Kosten von über 660 Mio. Euro pro Jahr an)!