Bild: SPÖ

SPÖ gibt Startschuss für Erneuerungsprozess

Die SPÖ startet unter dem Motto „An die Arbeit!“ ihren Erneuerungsprozess. Die gesamte sozialdemokratische Familie arbeitet an einer inhaltlichen, kommunikativen und strukturellen Erneuerung. Das Parteipräsidium hat dafür einen Fahrplan erstellt. Die wesentlichen Eckpunkte der Erneuerung sind eine österreichweite Mitgliederbefragung, die Öffnung der Partei und ein großer Zukunftskongress. Unsere Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner will mit diesem Prozess „das Vertrauen der ÖsterreicherInnen zurückgewinnen“.

Bild: Sarah Hierhacker

Wir starten Erneuerungsprozess

Pamela Rendi-Wagner hat klargemacht: Nach dem Wahlergebnis können wir nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. An einem Erneuerungsprozess unserer Partei führt kein Weg vorbei. In einem Video ruft sie alle SympathisantInnen auf, sich an einem offenen und ehrlichen Diskussionsprozess über die Zukunft der SPÖ zu beteiligen.

Christian Deutsch ist neuer SPÖ-Bundesgeschäftsführer

Der SPÖ-Bundesparteivorstand hat Christian Deutsch nach dem Rückzug von Thomas Drozda einstimmig zum neuen SPÖ-Bundesgeschäftsführer bestellt. Für die SPÖ geht es jetzt darum, an Schlagkraft zuzulegen, um wieder eine starke gestalterische Kraft in Österreich zu sein, sagte unsere Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner.

Bild: SPÖ / Kurt Prinz

Wir geben nochmal alles!

Es sind nur noch knapp 48 Stunden bis zur Wahl. Eine Wahl, die entscheidend sein wird für unser Land. Gemeinsam mit unserer Spitzenkandidatin Pamela Rendi-Wagner gehen wir in den Endspurt. Für uns ist klar: Wir kämpfen bis zur letzten Minute. Denn Pamela Rendi-Wagner ist die beste Wahl für Österreich!

Ab 1.1.2020: Recht auf Pflegekarenz und Pflegeteilzeit!

Die letzte Nationalratssitzung vor der Wahl hat allen ArbeitnehmerInnen in Österreich einen großen Erfolg gebracht: Der SPÖ-Antrag, der einen Rechtsanspruch auf Pflegekarenz zw. Pflegeteilzeit einräumt, wurde im freien Spiel der Kräfte im Nationalrat beschlossen.

Kampf der Lebensmittelverschwendung
Bild: Scott Warmann on unsplash.com

Verwenden statt verschwenden!

Unglaubliche 577.000 Tonnen Lebensmittel landen in Österreich jährlich im Müll. Das belastet Umwelt und Klima und ist ein Schlag ins Gesicht für von Armut betroffene Menschen. Die SPÖ sagt der Lebensmittelverschwendung mit einem Aktionsplan den Kampf an.

So geht Sozialpolitik

Pensionsplus und mehr Förderung für ältere Arbeitssuchende: Im Nationalrat wurden zahlreiche SPÖ-Anträge beschlossen, die das Leben der Menschen besser machen.

Bild: SPÖ/Kurt Prinz

Mit guter Stimmung ins Finale!

Es sind nur noch wenige Tage bis zur Nationalratswahl am 29. September! Nur wir haben die richtigen Rezepte für ein starkes und sozial gerechtes Österreich. Jetzt heißt es: rennen, reden, überzeugen! Für die richtige Stimmung dabei sorgt unser neuer Klingelton von Alf & DJ Mike!

Bild: AdobeStock_beatuerk

Besserer Klimaschutz, Entlastung für Gemeinden

Österreichs Treibhausgasausstoß lag zuletzt bei rund 82 Mio. Tonnen. Allein 23 Mio. Tonnen dazu hat der Verkehr beigetragen. Ein besonderes Problem ist der Schwerverkehr. Wir wollen mehr klimafreundlichen Verkehr, eine Verlagerung des Schwerverkehrs von der Straße auf die Schiene und eine Entlastung der Städte und Gemeinden vom LKW-Durchzugsverkehr. Die Einführung einer LKW-Maut auf allen Straßen ist dafür das richtige Rezept.

Bild: SPÖ

„Menschlichkeit siegt.“ – Mit unserem Wahlprogramm!

Wir haben in den vergangenen Monaten schon viele gute Projekte vorgestellt, die das Leben der ÖsterreicherInnen spürbar verbessern können. Jetzt hat unsere Spitzenkandidatin Pamela Rendi-Wagner das ganze SPÖ-Wahlprogramm vorgestellt: 163 Seiten mit den besten Ideen, die Österreich noch lebenswerter und sozial gerechter machen.

Wir fordern: Millionäre müssen fairen Beitrag leisten

Österreichs Steuersystem ist ungerecht: Während Arbeit sehr stark besteuert wird, werden Millionenvermögen wenig bis gar nicht besteuert. Höchste Zeit für ein faires Steuersystem, bei dem kleine und mittlere Einkommen entlastet werden und MillionärInnen einen gerechten Beitrag leisten. Unser Konzept für…

Bild: Bwag/Wikimedia

Gut für die Menschen, gut fürs Land

Gute Politik ist für alle Menschen da, egal, ob sie in der Stadt oder am Land wohnen. Doch der ländliche Raum hat mit Problemen zu kämpfen: Die Regionen dünnen aus, es fehlt an ÄrztInnen und guter Kinderbetreuung. Unser Paket zur Stärkung des ländlichen Raums sorgt für stärkere und noch lebenswertere Regionen.

Bilanz Gesundheit

Wartezeiten-Limit für Arztbesuche

Es darf nicht sein, dass Menschen wochen- oder monatelang auf ihren Arzttermin warten müssen. Die SPÖ will daher eine Garantie für Arzttermine innerhalb einer kurzen Frist. Zudem wollen wir Anreize schaffen, dass mehr ÄrztInnen AllgemeinmedizinerInnen werden – gerade am Land, und zwar mit Kassenvertrag.