Nurten Yılmaz, NR

Heldenplatz 10, Pavillon Ring

+43 1 401 10-3654 401 10-3654
Bild: Parlamentsdirektion / Simonis

Nurten Yilmaz ist Abgeordnete zum Nationalrat und Bereichssprecherin für Integration im SPÖ-Parlamentsklub.

• Geboren am 17. September 1957 in Söke/Türkei
  • seit 1966 in Österreich
  • zwei Töchter

Politische Ziele

„Sozialdemokratische Integrationspolitik beruht auf Inklusion durch Solidarität: Allen Menschen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, ethnischer Zugehörigkeit, Hautfarbe, Religion, sexueller Orientierung und sozialer Schicht, soll ökonomische, soziale, kulturelle und politische Teilhabe und Teilnahme ermöglicht werden.“

Berufliche Laufbahn

• Fachschule für Elektrotechnik, Ausbildung als Starkstromtechnikerin
  • 1977-1990 Angestellte der Wiener Gebietskrankenkasse
  • 1992-1997 Angestellte im Bundesfrauensekretariat der SPÖ