WIR ENTLASTEN DIE MENSCHEN

Seit ihrem Regierungsantritt stehen für die SPÖ und SPÖ-Vorsitzenden, Vizekanzler Andreas Babler der Kampf gegen die Teuerung im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Mit konsequenten Eingriffen – vor allem bei Mieten und Energie – ist es ihr gelungen, die Teuerung nach Jahren der Rekordinflation massiv zu drücken. Schon im ersten Jahr ihrer Regierungsarbeit hat die SPÖ mehr gegen die Teuerung beschlossen als die letzten Regierungen in 7 Jahren zusammen. Insgesamt entlasten die Maßnahmen die Bevölkerung bis Ende 2026 um rund 1,4 Milliarden Euro.

SPÖ: Motor
gegen die
Teuerung

Mit 1. April 2026 treten vier Anti-Teuerungsmaßnahmen in Kraft, die es ohne SPÖ in der Regierung nicht gegeben hätte und die das Leben wieder ein Stück leistbarer machen: der Strom-Sozialtarif für rund 600.000 Menschen, die Mietpreisbremse für Altbau-, Gemeinde- und Neubauwohnungen, das Anti-Mogelpackungs-Gesetz gegen versteckte Preiserhöhungen sowie die Spritpreisbremse, die eine Tankfüllung um 5 Euro billiger macht.

Keine Neuigkeiten mehr verpassen!

WIR BLEIBEN DRAN!

Klar ist: Das aktuelle Budget lässt keine großen Sprünge zu. Und wir können nicht alles abfedern, was Teuerungstreiber und Kickl-Idol Trump mit dem Krieg gegen den Iran ausgelöst hat. Aber wir bleiben dran und schaffen Ordnung, wo die Dinge falschlaufen. Wir greifen ein und setzen eine Maßnahme nach der anderen, um die Teuerung in Schach zu halten. Im Kampf gegen die Teuerung zählt jeder Euro, den sich die Menschen ersparen.

Mit 1. Juli 2026 kommen bereits die nächsten Schritte. Durch die Halbierung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel wird das Einkaufen günstiger. Zusätzlich arbeiten wir mit Hochdruck am Energiekrisenmechanismus, der den Strompreis auf 10 Cent pro Kilowattstunde deckeln soll.

STROM-SOZIALTARIF

(Klicke auf den Titel, um die Argumentationskarte fürs Handy herunterzuladen)

SPRITPREISBREMSE

(Klicke auf den Titel, um die Argumentationskarte fürs Handy herunterzuladen)

MIETPREISBREMSE

(Klicke auf den Titel, um die Argumentationskarte fürs Handy herunterzuladen)

ANTI-MOGELPACKUNGS-GESETZ

(Klicke auf den Titel, um die Argumentationskarte fürs Handy herunterzuladen)

ARGUMENTATIONSKARTEN ZUM DOWNLOAD 

FÜRS HANDY

Argukarten April-Paket gesamt
Argukarte April-Paket
Argukarte Strom-Sozialtarif
Argukarte Spritpreisbremse
Argukarte Mietpreisbremse
Argukarte Anti-Mogelpackungs-Gesetz

ZUM AUSDRUCKEN

Argukarten April-Paket gesamt
Argukarte April-Paket
Argukarte Strom-Sozialtarif
Argukarte Spritpreisbremse
Argukarte Mietpreisbremse
Argukarte Anti-Mogelpackungs-Gesetz

SHAREPICS

Social Media-Sujets zum Teilen demnächst verfügbar. 

VERPASSE KEINE NEWS MEHR!

Newsletter

Immer informiert bleiben!

Nur mit dir gemeinsam schaffen wir ein gerechteres Österreich. Meld' dich jetzt an und werde Teil unserer Bewegung für ein besseres Österreich!