Georg Dornauer

Georg Dornauer ist Landesparteivorsitzender und Klubobmann der SPÖ Tirol. Er ist Mitglied von Parteipräsidium und Vorstand, wo er die Funktion des stv. Kassiers ausübt.

Im Landtag ist er für folgende Bereiche zuständig: Rechtsangelegenheiten, Land- und Forstwirtschaft, Gemeindeangelegenheiten und Sicherheit, Energie, Umwelt und Naturschutz.

„Sellrain ist meine Heimat. Hier bin ich aufgewachsen. Hier liegen meine Wurzeln. Das war nicht immer leicht – persönlich, finanziell und geografisch. Ich habe früh gelernt Verantwortung zu übernehmen. Für mich und für andere. Eine Fähigkeit, die mich bis heute begleitet. Als Kind des ländlichen Raums weiß ich aus eigener Erfahrung, mit welchen Herausforderungen Menschen und Gemeinden abseits der Ballungsräume Tag für Tag konfrontiert sind. Von der Mobilität über die Berufsmöglichkeiten bis hin zu Naturgefahren.“

Wer etwas verändern will, muss mutig seinen Weg gehen. Für mich ist dieser Weg ein sozialdemokratischer.

„Ich bin Sozialdemokrat. Aber nicht aus Tradition – weil etwa mein Vater und mein Großvater Sozialdemokraten waren. Auch nicht aus Protest – weil die Sozialdemokratie die Antithese zur schwarzen Dominanz in Tirol ist. Ich bin Sozialdemokrat, weil ich davon überzeugt bin, dass wir die richtigen Antworten haben, um ein friedliches, gutes und zukunftsfähiges Leben garantieren zu können – und das nicht nur für wenige, sondern für alle.“