Europaparlament

Hannes Heide
Bild: Hannes Heide

Hannes Heide

Hannes Heide weiß, wie wichtig es ist, die Arbeit im Europaparlament auf regionaler Ebene sichtbar zu machen. Seine Schwerpunkte sind neben der Regionalpolitik Verkehr, Tourismus, Bildung und Kultur.

Hannes Heide, geboren am 17. Oktober 1966 in Bad Ischl, war von 2007 bis 1.1.2020 Bürgermeister in seinem Geburtsort. Der Vater eines Sohns hat lange Zeit in der PR- und Kulturszene gearbeitet, unter anderem als Tournee-Manager für Hubert von Goisern und als Geschäftsführer der Kulturplattform Bad Ischl. Er liest und reist gerne und hofft, die Freude am Reisen durch seine Tätigkeit im EU-Parlament nicht zu verlieren.

Politische Ziele

“Die EU ist ein Zusammenschluss starker Regionen. Dort fühlen sich die Menschen zuhause und sind verwurzelt und genau dort muss die EU besonders sichtbar sein. Gerade im ländlichen Raum ist aber die EU-Skepsis am größten. Daher setze ich mich dafür ein, dass die Union diese Regionen nicht vergisst. Das bedeutet, die kulturelle Vielfalt zu fördern und Chancen für alle Jugendlichen in der Ausbildung und im Job zu sichern. Die EU kann unser Leben einfacher und besser machen, aber dafür muss sie auch selbst einfacher und besser werden.”

Zuständigkeiten

• Regionalpolitik
  • Kultur und Bildung
  • Verkehr und Tourismus