BereichssprecherInnen

Rudolf Silvan
Bild: Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS

Rudolf Silvan

Rudolf Silvan ist SPÖ-Abgeordneter im Nationalrat und Bereichssprecher für Volksanwaltschaft.

Rudolf Silvan (* 22. September 1967 in Mödling, Niederösterreich), der in Brunn am Gebirge aufgewachsen ist, hat eine Maurerlehre begonnen, musste aber kurz darauf wegen einer Zementallergie abbrechen. Er ist gelernter Bäcker und arbeitete nach seinem Präsenzdienst als Schichtarbeiter am Hochofen in der Glasfabrik in Brunn am Gebirge. Seit 1990 setzt sich Silvan für die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Gewerkschaft ein.

Silvan ist seit 2009 Landesgeschäftsführer und Bundesvorstandsmitglied der Gewerkschaft Bau-Holz und seit 2015 Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheitspolitik und Arbeitnehmerschutz in der AK NÖ. Der Siegersdorfer war von 2008 bis 2019 Vorsitzender der AUVA Wien, NÖ und Burgenland. Silvan war an der Gründung des AUVA Traumazentrum Wien (ein Traumazentrum an den 2 Standorten UKH Lorenz Böhler und UKH Meidling) maßgeblich mitbeteiligt. 2019 wechselte Silvan in den neu gegründeten Verwaltungsrat der AUVA. Zudem war der Gewerkschafter von 2016-2019 Vorstandsmitglied der NÖ GKK.

Am 23. Oktober 2019 wurde Silvan als Abgeordneter zum Nationalrat angelobt. Der sympathische, hemdsärmelige Niederösterreicher vertritt mit Herz und Hirn die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Parlament. Sein Motto: Gute Arbeit. Besseres Leben. Starkes Land.

Schulische Stationen und weitere berufliche Stationen und Ausbildungen:

• 1973 – 1977 Volksschule in Brunn am Gebirge
  • 1977 – 1981 Hauptschule in Brunn am Gebirge
  • 1981 – 1982 Polytechnikum in Mödling
  • 1990 – 1992 Gewerkschaftsschule
  • 1992 Lehrausbilderprüfung
  • 1992 Betriebsräteakademie der AK NÖ
  • 2003 Studienberechtigungsprüfung Uni Wien
  • 2003 – 2004 Jusstudium Johannes Kepler Universität Linz (2. Semester)
  • 2006 – 2008 Mitglied im Reha Ausschuss der AUVA
  • 2011 Dipl. Mentalcoach

Die Sozialdemokratische Parlamentsfraktion – Klub der sozialdemokratischen Abgeordneten zum Nationalrat, Bundesrat und Europäischen Parlament