BereichssprecherInnen

Mag.a Verena Nussbaum
© Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS

Mag.a Verena Nussbaum

Verena Nussbaum ist Abgeordnete zum Nationalrat und Bereichssprecherin für Menschen mit Behinderung.

Sie ist Kammerrätin der Arbeiterkammer Steiermark. Die Grazerin ist außerdem stv. Regionalgeschäftsführerin der GPAdjp Steiermark.

Politische Ziele

„Zum einen möchte ich ein offenes Ohr für die Anliegen aller Menschen haben. Auf die Menschen zugehen, zuhören und dann konkrete Lösungen für die Anliegen suchen – das ist mein Credo. Zum anderen braucht es eine starke Stimme in Wien für Graz und Graz-Umgebung. Graz ist die zweitgrößte Stadt Österreichs und das Umland wächst ebenfalls kräftig. Wir brauchen gute Arbeitsplätze, eine ausreichende Gesundheitsversorgung und einen gut ausgebauten Verkehr!

Unterstützung brauchen die Menschen auch in Hinblick auf die aktuelle Teuerung und die steigenden Wohnkosten. Die Politik muss aktiver werden, in den Wohnbau investieren und darauf schauen, dass die Mieten und Preise nicht weiter steigen. Nur so kann der Wohlstand in Österreich gesichert werden.

Ein Herzensanliegen ist mir außerdem die gleichberechtigte Teilhabe an unserer Gesellschaft für Menschen mit Behinderungen. Diese Gruppe wird immer noch vor die Überwindung von Barrieren gestellt. Es braucht endlich eine faire Entlohnung in den Tagesstrukturen, den Ausbau der Persönlichen Assistenz und auch ein System, das Menschen mit Behinderungen ermöglicht, ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen. Es gibt noch viele weitere Themen, an denen wir arbeiten müssen. Es liegt noch ein sehr langer Weg vor uns.“

Politische Mandate

• Abgeordnete zum Nationalrat (XXV. GP), SPÖ
    09.11.2017–
  • Arbeiterkammerrätin