Aktuelles
Bund
SPÖ in der Regierung
© SPÖ/Mumic

Bundesregierung beschließt Beschäftigungspaket für ältere Arbeitnehmer*innen

17.12.2025

Die Regierung hat im Ministerrat ein Beschäftigungspaket für ältere Arbeitnehmer*innen und ein Freibetragsmodell für Arbeiten über das Pensionsalter hinaus auf den Weg gebracht. „Mit unserem Maßnahmenpaket verbessern wir die Rahmenbedingungen für ältere Arbeitnehmer*innen und sorgen für Chancengerechtigkeit“, betonte SPÖ-Vorsitzender, Vizekanzler Andreas Babler.

Die Regierung hat im Ministerrat ein Beschäftigungspaket für ältere Arbeitnehmer*innen und ein Freibetragsmodell für Arbeiten über das Pensionsalter hinaus auf den Weg gebracht. „Mit unserem Maßnahmenpaket verbessern wir die Rahmenbedingungen für ältere Arbeitnehmer*innen und sorgen für Chancengerechtigkeit“, betonte SPÖ-Vorsitzender, Vizekanzler Andreas Babler.

Das Beschäftigungspaket sieht vor, dass ab 2027 100 Millionen Euro pro Jahr zusätzlich für die Arbeitsmarktförderung von älteren Personen zur Verfügung stehen. Damit unterstützt die Bundesregierung Betriebe dabei, ältere Beschäftigte gezielt zu fördern, zu qualifizieren und zu halten. „Wir wollen die Rahmenbedingungen verbessern, denn viele Menschen erreichen schon jetzt das gesetzliche Pensionsantrittsalter nicht. Dazu schaffen wir gezielte Förderprogramme. So schaffen wir nachhaltige Perspektiven für Menschen ab 60 Jahren und erhöhen die Chancen, dass sie länger gesund und qualifiziert im Beruf bleiben“, so unser Vorsitzender, Vizekanzler Andreas Babler.

Regierung macht Arbeiten über das Pensionsalter hinaus attraktiver

Ebenfalls mit 2027 soll ein Anreizmodell für Arbeiten über das Pensionsalter hinaus eingeführt werden. Dazu sind ein steuerlicher Freibetrag von bis zu 15.000 Euro pro Jahr sowie der Wegfall des Arbeitnehmerbeitrags zur Pensionsversicherung geplant. Zielgruppe des Freibetrages sind Erwerbstätige (auch Selbständige) ab Regelpensionsantrittsalter. Vom Freibetragsmodell profitieren auch jene Menschen, die bereits in Pension sind und dazuverdienen bzw. über das Pensionsalter hinaus arbeiten.

Weitere Beiträge aus dieser Kategorie

© SPÖ/Visnjic
News
Bund
SPÖ in der Regierung

Schumann: Weiterbildungszeit gibt Beschäftigten Chance für Ausbildung und Höherqualifizierung

Im Ministerrat hat die Bundesregierung ein neues Modell zur Aus- und Weiterbildung für Arbeitnehmer*innen beschlossen: die Weiterbildungszeit. Sie schafft ab 1. Jänner 2026 die Möglichkeit zur Weiterbildung und Höherqualifizierung auch für weniger qualifizierte Beschäftigte. Arbeits- und Sozialministerin Korinna Schumann (SPÖ) betonte: „Wir geben den Menschen die Chance, sich zu qualifizieren und weiterzubilden. Ich freue mich, dass es gelungen ist, dieses tolle Modell der Weiterbildungszeit so rasch auf die Beine zu stellen.“
Mehr erfahren
© David Habermann
News
Bund
SPÖ in der Regierung

SPÖ setzt Erhöhung des Pflegegelds durch

Sicherheit und Unterstützung für alle, die auf Pflege angewiesen sind: Die SPÖ in der Regierung hat durchgesetzt, dass das Pflegegeld auch 2027 erhöht wird. „Trotz der notwendigen Budgetsanierungsmaßnahmen ist es gelungen, für die Erhöhung des Pflegegelds 2027 eine Gesamtsumme von rund 120 Millionen Euro sicherzustellen“, betont Sozialministerin Korinna Schumann.
Mehr erfahren
© SPÖ/Visnjic
News
Bund
SPÖ in der Regierung

SPÖ macht Schluss mit „Parkplatz-Abzocke“

Die SPÖ in der Bundesregierung geht gegen Missbrauch von Besitzstörungsklagen vor. Missbräuchliche KFZ-Besitzstörungsklagen als Geschäftsmodell werden wirksam eingedämmt und Betroffenen der Zugang zur gerichtlichen Klärung erleichtert. Gerechtfertigte Besitzstörungsklagen bleiben natürlich weiterhin möglich. „Wir entziehen dem Geschäftsmodell ‚Parkplatz-Abzocke‘ das, was es am Leben hält: Den Profit“, betont Justizministerin Anna Sporrer.    
Mehr erfahren
© SPÖ/Visnjic
News
Bund
SPÖ in der Regierung

Schumann: Weiterbildungszeit gibt Beschäftigten Chance für Ausbildung und Höherqualifizierung

Im Ministerrat hat die Bundesregierung ein neues Modell zur Aus- und Weiterbildung für Arbeitnehmer*innen beschlossen: die Weiterbildungszeit. Sie schafft ab 1. Jänner 2026 die Möglichkeit zur Weiterbildung und Höherqualifizierung auch für weniger qualifizierte Beschäftigte. Arbeits- und Sozialministerin Korinna Schumann (SPÖ) betonte: „Wir geben den Menschen die Chance, sich zu qualifizieren und weiterzubilden. Ich freue mich, dass es gelungen ist, dieses tolle Modell der Weiterbildungszeit so rasch auf die Beine zu stellen.“
Zum Termin
© David Habermann
News
Bund
SPÖ in der Regierung

SPÖ setzt Erhöhung des Pflegegelds durch

Sicherheit und Unterstützung für alle, die auf Pflege angewiesen sind: Die SPÖ in der Regierung hat durchgesetzt, dass das Pflegegeld auch 2027 erhöht wird. „Trotz der notwendigen Budgetsanierungsmaßnahmen ist es gelungen, für die Erhöhung des Pflegegelds 2027 eine Gesamtsumme von rund 120 Millionen Euro sicherzustellen“, betont Sozialministerin Korinna Schumann.
Zum Termin
© SPÖ/Visnjic
News
Bund
SPÖ in der Regierung

SPÖ macht Schluss mit „Parkplatz-Abzocke“

Die SPÖ in der Bundesregierung geht gegen Missbrauch von Besitzstörungsklagen vor. Missbräuchliche KFZ-Besitzstörungsklagen als Geschäftsmodell werden wirksam eingedämmt und Betroffenen der Zugang zur gerichtlichen Klärung erleichtert. Gerechtfertigte Besitzstörungsklagen bleiben natürlich weiterhin möglich. „Wir entziehen dem Geschäftsmodell ‚Parkplatz-Abzocke‘ das, was es am Leben hält: Den Profit“, betont Justizministerin Anna Sporrer.    
Zum Termin