

Die Wissenschaft weltweit steht vor großen Herausforderungen – technologisch, gesellschaftlich und demokratiepolitisch. Gerade deshalb ist es entscheidend, jetzt die Weichen für die Zukunft des österreichischen Hochschulsystems zu stellen.
Im Zentrum der Hochschulstrategie 2040 stehen die Kernaufgaben der Hochschulen – qualitativ hochwertige Lehre, innovative Forschung und die Transmission von Wissen in die Gesellschaft. Ein zentraler Punkt ist zudem die Frage, welche Rolle die österreichischen Hochschulen für unsere Gesellschaft einnehmen.
„Mit der Hochschulstrategie 2040 stellen wir die Weichen für die Zukunft. Es geht um Qualität, Kooperation und klare Profile – aber auch um die Frage, welche Verantwortung Hochschulen für unsere Gesellschaft tragen. Hochschulen sind Orte der Demokratie, der Chancengerechtigkeit und der Innovation. Wir wollen sie so stärken, dass sie weiterhin Herzstücke einer offenen, leistungsfähigen und demokratischen Gesellschaft bleiben“, betont Wissenschaftsministerin Eva-Maria Holzleitner.