SPÖ/David Gartner

Klima-Trafo: klimasozialer Umbau von Industrie & Landwirtschaft

21.03.2024

Andi Babler war in Berlin und hielt eine große wirtschaftspolitische Rede. Der SPÖ-Chef forderte einen 20-Mrd.-Euro-Fonds, um damit den Umbau von Industrie und Landwirtschaft sowie den Ausbau des Sozialstaats zu finanzieren. Andi war außerdem zu Gast im beliebten Podcast “Jung & Naiv”.

„Der Transformationsfonds wird die Mittel bereitstellen, die wir für den dringend notwendigen Umbau von Industrie, Landwirtschaft und den Ausbau des Sozialstaates brauchen.”
SPÖ-Chef Andi Babler

Industrie und Sozialstaat mit 20-Mrd.-Euro-Fonds umbauen

Unser Vorsitzender Andi Babler war zwei Tage in Berlin. Beim Kongress “Tag der Progressiven Wirtschaftspolitik” der Friedrich-Ebert-Stiftung hat er eine programmatische wirtschaftspolitische Rede gehalten. Andi betonte darin die Notwendigkeit eines starken Staates, der den Herausforderungen der Zukunft begegnen kann. Er macht sich stark für eine Standortpolitik, die sich an gemeinsamen Interessen von Arbeitnehmer*innen und Industrie orientiert. Andis Vision: Ein Österreich-Transformationsfonds in der Höhe von 20 Milliarden Euro oder vier Prozent der Wirtschaftsleistung.

So wird der Österreich-Transformationsfonds finanziert:

• Durch Dividenden aus den bereits bestehenden Staatsbeteiligungen;
  • Durch langfristige Finanzierungsinstrumente der ÖBFA;
  • Durch positive konjunkturelle Effekte;

Gesellschaft zukunftsfit machen – Arbeitszeit verkürzen

Eine wichtige Rolle, um die Gesellschaft zukunftsfit zu machen, spielt auch eine Arbeitszeitverkürzung. „Es gibt immer mehr Unternehmen, die sehen, dass die Produktivität steigt, wenn man die Arbeitszeit verkürzt“, so der SPÖ-Parteichef. Außerdem “gibt es weniger Krankenstandstage und ein besseres Arbeitsklima. Es kann für alle eine Win-Win-Situation sein. Die Politik muss sich nur trauen, die Wirtschaft wieder aktiv mitzugestalten.”

„Jung & Naiv“: Andi Babler zu Gast bei deutschem Top-Podcast

Am ersten Tag in Berlin hat Andi Babler mit Tilo Jung in dessen beliebten Podcast „Jung & Naiv“ gesprochen. In rund zwei Stunden kann man unseren Vorsitzenden im Interview besser kennenlernen: Wer ist Andi Babler? Was hat sein Leben geprägt? Wofür steht er? Die Folge hat bereits über 17.000 Aufrufe – nachhören lohnt sich!