Aktuelles
Bund
SPÖ in der Regierung
KI-generiert

Regierung beschließt österreichweit einheitliche Trinkgeldregelung

24.07.2025

Die Bundesregierung hat sich auf eine österreichweit einheitliche Trinkgeldregelung geeinigt. Diese schafft Rechtssicherheit, stärkt den Sozialstaat und sorgt dafür, dass Kellner*innen höhere Pensionen bekommen. „Das Trinkgeld war, ist und bleibt steuerfrei“, sagt SPÖ-Sozialsprecher Josef Muchitsch. Und: Auch Arbeitergeber leisten einen fairen Beitrag zur Pensions- und Arbeitslosenversicherung der Beschäftigten.

Die Bundesregierung hat sich auf eine österreichweit einheitliche Trinkgeldregelung geeinigt. Diese schafft Rechtssicherheit, stärkt den Sozialstaat und sorgt dafür, dass Kellner*innen höhere Pensionen bekommen. „Das Trinkgeld war, ist und bleibt steuerfrei“, sagt SPÖ-Sozialsprecher Josef Muchitsch. Und: Auch Arbeitergeber leisten einen fairen Beitrag zur Pensions- und Arbeitslosenversicherung der Beschäftigten.

Die Bundesregierung hat sich auf eine umfassende Neuregelung der Trinkgeldpauschale geeinigt, die sowohl Beschäftigten als auch Betrieben im Tourismus Sicherheit bringt. Denn bisher war die Trinkgeldpauschale je nach Bundesland und Branche verschieden geregelt. Das hat zu unterschiedlich hohen Sozialabgaben und in manchen Fällen zu sehr hohen Nachforderungen seitens der Sozialversicherungsträger geführt. Mit der österreichweiten Regelung schaffet die Bundesregierung den Fleckerlteppich ab und gibt Beschäftigten und Betrieben Rechtssicherheit. „Wir sind die Partei der Arbeit und wir wollen, dass man von der Arbeit gut leben kann. Zuerst vom Lohn, dann von der Pension“, so unser Sozialsprecher Josef Muchitsch. Trinkgeld ist ein Geschenk des Gastes und ein Zeichen der Wertschätzung für gutes Service. Daher war für die SPÖ immer klar: Das Trinkgeld bleibt steuerfrei!

Rechtssicherheit für Beschäftigte und Betriebe

Herzstück der Reform ist die Einführung bundesweit einheitlicher Pauschalbeträge für Trinkgelder in der Sozialversicherung. Diese Beträge gelten künftig als bindende Obergrenzen. Nachzahlungen aufgrund nachträglicher Prüfungen durch Sozialversicherungsträger werden damit ausgeschlossen. Für das Hotel- und Gastgewerbe gelten für Kellner*innen, die selbst kassieren, folgende Trinkgeldpauschalen: 65 Euro ab 2026, 85 Euro ab 2027 und 100 Euro ab 2028. Für Kellner*innen, die nicht selbst kassieren, gilt Folgendes: 45 Euro ab 2026/2027 und ab 2028 50 Euro. Ab 2029 werden die Pauschalen valorisiert.

Was bedeutet die Trinkgeldpauschale?

Die Trinkgeldpauschale setzt fest, dass monatlich Sozialversicherungsabgaben für einen Pauschalbetrag zu entrichten sind – also unabhängig von der tatsächlichen Höhe des Trinkgeldes. Im Jahr 2026 beträgt dieser Pauschalbetrag für Kellner*innen, die auch kassieren, 65 Euro. Das ist wichtig, um den Sozialstaat zu stärken – und es erhöht das Arbeitslosengeld sowie die Pension von Beschäftigten. Beträge über 65 Euro (100 Euro ab 2028) bleiben komplett abgabenfrei. Für Beschäftigte in Gaststätten, in denen kein Trinkgeld üblich ist (etwa Fastfood-Ketten), gibt es keine Trinkgeldpauschale.

Höheres Krankengeld, mehr Pension

Beispiel: Die Trinkgeldpauschale beträgt für das Jahr 2026 65 Euro. Von diesem Pauschalbetrag müssen von Arbeitgebern rund 22,5 Prozent für Pensionsversicherung, Krankenversicherung und Unfallversicherung abgegeben werden – das sind monatlich 14,60 Euro. Der Arbeitnehmer*innen-Anteil zur Sozialversicherung liegt je nach Einkommen zwischen 9,80 Euro und 11,75 Euro. Kellner*innen, die im Service arbeiten und 2026 in einem Monat 530 Euro erhalten, müssen damit zwischen 9,80 und 11,75 Euro entrichten.

Höhere Sozialabgaben bringen den Arbeitnehmer*innen mehr Pension und mehr Arbeitslosengeld: Für Kellner*innen bedeutet die neue Trinkgeldregelung, dass sich der Pensionsanspruch nach 30 Jahren in der Gastronomie um rund 27 Euro pro Monat erhöht (die Pension wird 14 Mal pro Jahr ausgezahlt). Das Krankengeld erhöht sich um rund 40 Euro pro Monat und bei Kündigung bekommen Kellner*innen (bei einem Bruttogehalt von 2.700 Euro pro Monat) um rund 22 Euro mehr Arbeitslosengeld pro Monat.

Weitere Beiträge aus dieser Kategorie

Foto v.l.n.r.: ÖGK-Obmann Andreas Huss, Gesundheitsministerin Korinna Schumann, Sport-Staatssekretärin Michaela Schmidt, stellvertretende BVAEB-Obfrau Bernadett Humer; © BMWKMS/HBF/Daniel Trippolt
News
Bund
SPÖ in der Regierung

Mehr Bewegung, mehr Gesundheit: Tägliche Bewegungseinheit wird weiter ausgebaut

Die Bundesregierung baut die Tägliche Bewegungseinheit für Kinder und Jugendliche weiter aus. Ab dem kommenden Jahr stehen dafür insgesamt rund 27 Mio. Euro jährlich zur Verfügung. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz haben Gesundheitsministerin Korinna Schumann und Sport-Staatssekretärin Michaela Schmidt die vielen Vorteile der Täglichen Bewegungseinheit betont. Sie stärkt die Gesundheit, die Konzentrationsfähigkeit und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen.
Mehr erfahren
© BKA/Regina Aigner
News
Bund
SPÖ in der Regierung

Mehr Sicherheit: Regierung verschärft Spionage-Gesetz

Die Bundesregierung hat im Ministerrat mehrere zentrale Maßnahmen für mehr Sicherheit auf den Weg gebracht. Darunter ein verschärftes Spionagestrafrecht, um Österreich besser vor modernen nachrichtendienstlichen Bedrohungen zu schützen. „Wir sorgen für klare rechtliche Verhältnisse: Wer unsere Behörden, heimische Betriebe oder die bei uns ansässigen internationalen Einrichtungen ausspioniert oder sabotiert, wird spürbar und streng bestraft“, so SPÖ-Justizministerin Anna Sporrer. Staatssekretär Jörg Leichtfried betont: „Die Lage ist ernst – Spionage ist kein Kavaliersdelikt, sie ist Verrat an der Heimat. Zusammen mit Desinformation und Extremismus zielt sie auf das Herz unserer Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dem treten wir entschlossen entgegen.“
Mehr erfahren
© Stefan Joham
News
Bund
SPÖ in der Regierung

Mehr Unterstützung für Opfer von Verbrechen

Die Bundesregierung baut die Unterstützung für Menschen aus, die Opfer einer Straftat geworden sind. Besonders von sexualisierter Gewalt betroffene Minderjährige sowie Angehörige von Verstorbenen hilft die Reform des Verbrechensopfergesetzes (VOG). Konkret beinhaltet die Reform höhere Entschädigungen, bessere psychologische Betreuung und zusätzliche finanzielle Hilfen: „Wer Opfer eines schweren Verbrechens wird, muss sich darauf verlassen können, dass der Staat in dieser schwierigen Situation Unterstützung bietet“, betont SPÖ-Sozialministerin Korinna Schumann.
Mehr erfahren
Foto v.l.n.r.: ÖGK-Obmann Andreas Huss, Gesundheitsministerin Korinna Schumann, Sport-Staatssekretärin Michaela Schmidt, stellvertretende BVAEB-Obfrau Bernadett Humer; © BMWKMS/HBF/Daniel Trippolt
News
Bund
SPÖ in der Regierung

Mehr Bewegung, mehr Gesundheit: Tägliche Bewegungseinheit wird weiter ausgebaut

Die Bundesregierung baut die Tägliche Bewegungseinheit für Kinder und Jugendliche weiter aus. Ab dem kommenden Jahr stehen dafür insgesamt rund 27 Mio. Euro jährlich zur Verfügung. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz haben Gesundheitsministerin Korinna Schumann und Sport-Staatssekretärin Michaela Schmidt die vielen Vorteile der Täglichen Bewegungseinheit betont. Sie stärkt die Gesundheit, die Konzentrationsfähigkeit und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen.
Zum Termin
© BKA/Regina Aigner
News
Bund
SPÖ in der Regierung

Mehr Sicherheit: Regierung verschärft Spionage-Gesetz

Die Bundesregierung hat im Ministerrat mehrere zentrale Maßnahmen für mehr Sicherheit auf den Weg gebracht. Darunter ein verschärftes Spionagestrafrecht, um Österreich besser vor modernen nachrichtendienstlichen Bedrohungen zu schützen. „Wir sorgen für klare rechtliche Verhältnisse: Wer unsere Behörden, heimische Betriebe oder die bei uns ansässigen internationalen Einrichtungen ausspioniert oder sabotiert, wird spürbar und streng bestraft“, so SPÖ-Justizministerin Anna Sporrer. Staatssekretär Jörg Leichtfried betont: „Die Lage ist ernst – Spionage ist kein Kavaliersdelikt, sie ist Verrat an der Heimat. Zusammen mit Desinformation und Extremismus zielt sie auf das Herz unserer Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dem treten wir entschlossen entgegen.“
Zum Termin
© Stefan Joham
News
Bund
SPÖ in der Regierung

Mehr Unterstützung für Opfer von Verbrechen

Die Bundesregierung baut die Unterstützung für Menschen aus, die Opfer einer Straftat geworden sind. Besonders von sexualisierter Gewalt betroffene Minderjährige sowie Angehörige von Verstorbenen hilft die Reform des Verbrechensopfergesetzes (VOG). Konkret beinhaltet die Reform höhere Entschädigungen, bessere psychologische Betreuung und zusätzliche finanzielle Hilfen: „Wer Opfer eines schweren Verbrechens wird, muss sich darauf verlassen können, dass der Staat in dieser schwierigen Situation Unterstützung bietet“, betont SPÖ-Sozialministerin Korinna Schumann.
Zum Termin