Aktuelles
Bund
SPÖ in der Regierung
© SPÖ/Visnjic

Regierungsbilanz – Schmidt: „Es ist vieles gelungen!“

19.12.2025

SPÖ-Staatssekretärin Michaela Schmidt hat in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Staatssekretär Pröll und Bildungsminister Wiederkehr Bilanz über die Regierungsarbeit 2025 gezogen: „Die Regierung funktioniert, weil wir konstruktiv miteinander umgehen, diszipliniert arbeiten und entschlossen Entscheidungen treffen, die notwendig sind“, so Schmidt. Das gemeinsame Ziel dabei ist klar: „Wir wollen die Lebensumstände der Menschen verbessern. Es ist noch nicht alles geschafft, aber es ist vieles gelungen“, so Schmidt, die als zentrale Schwerpunkte der SPÖ in der Bundesregierung die sozial gerechte Budgetsanierung, den Kampf gegen die Teuerung und die Stärkung des Arbeitsmarkts und des Gesundheitssystems nannte.

SPÖ-Staatssekretärin Michaela Schmidt hat in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Staatssekretär Pröll und Bildungsminister Wiederkehr Bilanz über die Regierungsarbeit 2025 gezogen: „Die Regierung funktioniert, weil wir konstruktiv miteinander umgehen, diszipliniert arbeiten und entschlossen Entscheidungen treffen, die notwendig sind“, so Schmidt. Das gemeinsame Ziel dabei ist klar: „Wir wollen die Lebensumstände der Menschen verbessern. Es ist noch nicht alles geschafft, aber es ist vieles gelungen“, so Schmidt, die als zentrale Schwerpunkte der SPÖ in der Bundesregierung die sozial gerechte Budgetsanierung, den Kampf gegen die Teuerung und die Stärkung des Arbeitsmarkts und des Gesundheitssystems nannte.

„Vor einem Jahr haben sich viele die Frage gestellt, ob eine Koalition aus drei unterschiedlichen Parteien funktionieren könne. Heute sehen wir: ja, es funktioniert“, sagte SPÖ-Staatssekretärin Michaela Schmidt, die betonte, dass es aufgrund der angespannten Budgetlage nach wie vor nicht einfach sei. Dabei betonte die SPÖ-Regierungskoordinatorin: „Der Sturm, der gerade noch über uns alle hinwegfegt, wird vorüberziehen. Die aktuellen Prognosen zeigen eine Trendwende: die Arbeitslosigkeit wird sinken, die Wirtschaft wächst und die Inflation wird sinken“, so Schmidt, die betonte, dass alle an einem Strang ziehen müssen. Schmidt ist überzeugt: „Wir bringen Österreichs Wirtschaft dorthin, wo sie hingehört: ins Spitzenfeld eines starken Europas.“

Kampf gegen Teuerung hat höchste Priorität

Die SPÖ sorgt für eine sozial gerechte Sanierung des Budgets. „Alle leisten ihren Beitrag und wer mehr beitragen kann, trägt mehr Verantwortung“, so Schmidt. Die SPÖ hat durchgesetzt, dass die Beiträge von Banken, Energiekonzernen und Stiftungen erhöht werden und Steuerbetrug der Kampf angesagt wird. „Unser Ansatz ist, gleichzeitig das Budget zu konsolidieren und Maßnahmen zur Bekämpfung der Inflation zu setzen. Das ist gut gelungen“, so Schmidt. Mit dem Mietpreis-Stopp im geregelten Bereich und der Mietpreisbremse im ungeregelten Bereich hat die SPÖ dafür gesorgt, dass „die Mieten nicht mehr inflationstreibend, sondern inflationsdämpfend sind“.

Um die Ursache der Teuerungsspirale, die hohen Energiepreise, zu bekämpfen, hat die Regierung ein umfassendes Maßnahmenpaket umgesetzt: „Kurzfristige Entlastung bringen die Dämpfung der Netzkosten und die Senkung der Elektrizitätsabgabe. Gleichzeitig kommt ein Sozialtarif, der rund 600.000 Menschen günstigen Strom garantiert.“ Als „Meilenstein“ bezeichnete Schmidt das Elektrizitätswirtschaftsgesetz. Nächstes Jahr wird die Regierung intensiv am Strompreis-Deckel und am Energiekrisenmechanismus arbeiten.

Arbeitsmarkt und sozialen Zusammenhalt stärken

Als weiteren Schwerpunkt der Regierungsarbeit nannte Schmidt den Arbeitsmarkt und sozialen Zusammenhalt. „Mit einem umfassenden Arbeitsmarktpaket stärken wir Beschäftigung und Ausbildung. Ab 2027 werden 100 Mio. Euro investiert, damit mehr ältere Arbeitnehmer*innen das gesetzliche Pensionsantrittsalter erreichen können“, so Schmidt. Weitere Meilensteine sind die Anerkennung der Pflege als Schwerarbeit, die Umsetzung der Beschäftigungsaktion 55Plus, der Arzneimittelkostendeckel und der Gesundheitsreformfonds. Mit dem Nationalen Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen, der Bundesstaatsanwaltschaft und Maßnahmen gegen die Parkplatzabzocke stärkt die SPÖ in der Regierung die Sicherheit, Rechtsstaatlichkeit und Prävention.

 

Weitere Beiträge aus dieser Kategorie

© Kurt Prinz
News
Bund
SPÖ in der Regierung

Bestätigt: Steuerbefreiung auf Hygieneprodukte entlastet Frauen im Alltag

Auf Initiative von SPÖ-Frauenministerin Eva-Maria Holzleitner und SPÖ-Finanzminister Markus Marterbauer sind Menstruationsprodukte und Verhütungsmittel seit Anfang des Jahres von der Umsatzsteuer befreit. Nun bestätigt eine Untersuchung der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB): Unternehmen geben die Steuerbefreiung vollständig an Kund*innen weiter. Die Entlastung wird also ganz konkret im Alltag von Frauen spürbar. Ein „gleichstellungspolitischer Erfolg“, wie Holzleitner betont.  
Mehr erfahren
© BKA/Tarek Wilde
News
Bund
SPÖ in der Regierung

Erstmals eigene Gender-Budgeting-Beilage zum Bundeshaushalt

Mit dem Doppelbudget 2027/28 wird erstmals transparent dargestellt, wie öffentliche Gelder zur Gleichstellung von Frauen und Männern beitragen. Dem Bundeshaushalt liegt eine sogenannte Gender-Budgeting-Beilage bei, die Gleichstellungsziele und Maßnahmen aller Ressorts gebündelt sichtbar macht. Damit wird eine langjährige SPÖ-Forderung umgesetzt und ein wichtiger Schritt hin zu mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit im Budgetprozess gesetzt.
Mehr erfahren
© BKA/Regina Aigner
News
Bund
SPÖ in der Regierung

Sporrer: „Strafgefangene ohne Aufenthaltsrecht müssen Land verlassen!“

Die Bundesregierung hat im Ministerrat die Novelle des Strafvollzugsgesetzes beschlossen. Zentral an der Reform: Die Außerlandesbringung ausländischer Straftäter wird deutlich vereinfacht. „Ausländische Strafgefangene ohne Aufenthaltsrecht müssen das Land verlassen. Mit dieser Reform gehen wir einen entscheidenden Schritt, um den Druck auf das System nachhaltig zu senken“, betont SPÖ-Justizministerin Anna Sporrer.  
Mehr erfahren
© Kurt Prinz
News
Bund
SPÖ in der Regierung

Bestätigt: Steuerbefreiung auf Hygieneprodukte entlastet Frauen im Alltag

Auf Initiative von SPÖ-Frauenministerin Eva-Maria Holzleitner und SPÖ-Finanzminister Markus Marterbauer sind Menstruationsprodukte und Verhütungsmittel seit Anfang des Jahres von der Umsatzsteuer befreit. Nun bestätigt eine Untersuchung der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB): Unternehmen geben die Steuerbefreiung vollständig an Kund*innen weiter. Die Entlastung wird also ganz konkret im Alltag von Frauen spürbar. Ein „gleichstellungspolitischer Erfolg“, wie Holzleitner betont.  
Zum Termin
© BKA/Tarek Wilde
News
Bund
SPÖ in der Regierung

Erstmals eigene Gender-Budgeting-Beilage zum Bundeshaushalt

Mit dem Doppelbudget 2027/28 wird erstmals transparent dargestellt, wie öffentliche Gelder zur Gleichstellung von Frauen und Männern beitragen. Dem Bundeshaushalt liegt eine sogenannte Gender-Budgeting-Beilage bei, die Gleichstellungsziele und Maßnahmen aller Ressorts gebündelt sichtbar macht. Damit wird eine langjährige SPÖ-Forderung umgesetzt und ein wichtiger Schritt hin zu mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit im Budgetprozess gesetzt.
Zum Termin
© BKA/Regina Aigner
News
Bund
SPÖ in der Regierung

Sporrer: „Strafgefangene ohne Aufenthaltsrecht müssen Land verlassen!“

Die Bundesregierung hat im Ministerrat die Novelle des Strafvollzugsgesetzes beschlossen. Zentral an der Reform: Die Außerlandesbringung ausländischer Straftäter wird deutlich vereinfacht. „Ausländische Strafgefangene ohne Aufenthaltsrecht müssen das Land verlassen. Mit dieser Reform gehen wir einen entscheidenden Schritt, um den Druck auf das System nachhaltig zu senken“, betont SPÖ-Justizministerin Anna Sporrer.  
Zum Termin