Themeninitiativen

In der SPÖ engagieren sich Menschen auf unterschiedlichen Ebenen.

Neben Ortsorganisationen und Sektionen gibt es auch die Möglichkeit mittels Themeninitiativen politische Inhalte zu verstärken und im besten Fall die Menschen zu überzeugen, aktiv zu werden. Hier möchten wir euch bundesweite Themeninitiativen vorstellen.

Gemeinsam für mehr Gerechtigkeit

Wir wollen eine Politik, die auf Solidarität setzt, nicht auf die Macht des Reichtums. Gemeinsam können wir das schaffen. Die Initiative Mitmachen möchte Genossinnen und Genossen, ob jung oder alt, ob neu eingetreten oder schon lange dabei, für aktive Teilnahme und Teilhabe am politischen Geschehen gewinnen. Dabei liegt uns die Vernetzung der tausenden neuen Parteimitglieder in ganz Österreich besonders am Herzen. Gemeinsam können wir viel bewegen.

Themeninitiative Digitalisierung

Die Digitalisierung durchströmt alle Lebensbereiche und bringt zahlreiche Veränderungen für unsere Gesellschaft. Die Sozialdemokratie muss zum Wohle der Vielen Antworten bieten, die die Chancen und Freiheiten der Digitalisierung nutzen, sowie die Herausforderungen und Probleme überwinden.

ARGE Entwicklungspolitik

Entwicklungspolitik spielt im SPÖ Parlamentsklub und der SPÖ eine wichtige Rolle. Immer wieder stehen die Fragen der Entwicklungsfinanzierung, der Kohärenz im Sinne der Nachhaltigen Entwicklung und der entsprechenden österreichischen Strategien auf der Tagesordnung. Die bis heute arbeitende „Arbeitsgemeinschaft Entwicklung und Politik“ (AGEP) wurde von Bruno Kreisky ins Leben gerufen. Seit 2003 leitet Petra Bayr als Bereichssprecherin für globale Entwicklung die AGEP als Themeninitiative, wo regelmäßig Expertise auf neue Ideen trifft.

Themeninitiative Umwelt & Nachhaltigkeit

Umwelt und Nachhaltigkeit werden im zunehmenden Maße ein immer wichtigers Thema für die Menschen in unserem Land. Extreme Wetterereignisse und Versagen in der Klimapolitik sind die schwerwiegendsten Bedrohungen im nächsten Jahrzent. Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Versorgungssicherheit mit Wasser und hochwertigen Lebensmitteln, auf soziale Sicherheit und Verteilungsgerechtigkeit sowie auf die zukünftige Arbeitswelt, sind nur schwer absehbar.

Arbeitsgemeinschaft Christentum und Sozialdemokratie

Kontakt: