Europa

Für ein Europa der Vielen: EU-Spitzenkandidat Andreas Schieder auf Europatour in Niederösterreich

08.05.2024

Am 7. Mai führte es unseren EU-Spitzenkandidaten Andreas Schieder nach Niederösterreich. Neben dem Brauereimuseum in Wieselburg, dem Austausch mit SPÖ-Stadt & Gemeinderät:innen und dem FSG Betriebsrat der Brauerei, gab’s auch eine gemeinsame Flyer Aktion in Purgstall. Andreas Schieder erklärt: „Das Interesse an Europa ist groß, und genau diesen intensiven Austausch vor Ort braucht es um ein sozial gerechtes Europa der Vielen zu schaffen!”

Europa

Umstieg auf Erneuerbare bis 2030: EU-Spitzenkandidat Andreas Schieder auf Europatour im Burgenland

Im Vorfeld des Europatages machte unser EU-Spitzenkandidaten Andreas Schieder einen Tourstopp im Burgenland. Neben dem Austausch mit SPÖ-Landesrat Leonhard Schneemann, Landesgeschäftsführer Kevin Friedl und anderen Funktionär:innen in Oberwart, traf er in Schattendorf auf Bürgermeister Thomas Hoffmann und besichtigte die dortige Photovoltaik-Anlage und das Pilotprojekt Bio-Stromspeicher. Andreas Schieder ist begeistert: „Das Burgendland hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 komplett auf erneuerbare Energien umzusteigen. Das Burgendland setzt sich ambitionierte Ziele und trägt damit einen wichtigen Teil zur Erreichung der europäischen Klimaziele bei.“
© Christian Fürthner
Europa

Europatag mit SPE-Spitzenkandidat Nicolas Schmit: „Wir stehen zusammen für unser Europa!“

Der Spitzenkandidat der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE), EU-Kommissar Nicolas Schmit, war im Rahmen seiner Europatour in Österreich. Begleitet wurde er von SPÖ-Chef Andi-Babler und der Spitze unseres EU-Kandidat*innenteams Andreas Schieder und Evelyn Regner. Bei seinem Besuch in Gramatneusiedl ging es um das „Jobgarantieprojekt Marienthal“ zur Bekämpfung von Langzeitarbeitslosigkeit und in Wien stand der Besuch eines neuen Wohnquartiers auf dem Programm. Der Höhepunkt war ein SPE-Wahlkampfevent in der Marx Halle in Wien. „Wir stehen zusammen für unser Europa. Wir lassen niemanden zurück!”, sagte Schmit dort in seiner Rede.

EU-Spitzenkandidat Andreas Schieder zu Gast bei der IKG Elefantenrunde

Bei der Elefantenrunde der Israelitischen Kultusgemeinde Wien am 14. Mai unterstrich unser EU-Spitzenkandidat einmal mehr: “Der Kampf gegen Antisemitismus ist nicht nur die Aufgabe der jüdischen Gemeinschaft, sondern eine grundlegene zivilgesellschaftliche Verantwortung! Hier ist Zivilcourage gefordert.” Gefragt nach seinen Zielen für Europa stellte er klar: “Europe first, statt Made in China! Die EU muss endlich massiv in klimafreundliche Technologien investieren und darf sich nicht von China oder den USA abhängig machen!”

© Christian Fürthner

EU-Spitzenkandidat Andreas Schieder zu Gast bei der IKG Elefantenrunde