Aktuelles
Bund
SPÖ in der Regierung
© ÖBB/isochrom

Jahrhundert-Projekt Koralmbahn feierlich eröffnet

12.12.2025

Nach 27 Jahren Bauzeit wurde die Koralmbahn mit dem 33 Kilometer langen Koralmutunnel feierlich eröffnet. Die Koralmbahn ist eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte Europas. Die Fahrzeit zwischen Graz und Klagenfurt verkürzt sich damit auf 41 Minuten. „Die Koralmbahn bringt Regionen näher. Damit wird die Bahn zum schnellsten und gleichzeitig klimafreundlichsten Verkehrsmittel in den Süden und leistet einen zentralen Beitrag zur Mobilitätswende“, betonte SPÖ-Verkehrsminister Peter Hanke im Rahmen der Eröffnungsfeier.

Nach 27 Jahren Bauzeit wurde die Koralmbahn mit dem 33 Kilometer langen Koralmutunnel feierlich eröffnet. Die Koralmbahn ist eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte Europas. Die Fahrzeit zwischen Graz und Klagenfurt verkürzt sich damit auf 41 Minuten. „Die Koralmbahn bringt Regionen näher. Damit wird die Bahn zum schnellsten und gleichzeitig klimafreundlichsten Verkehrsmittel in den Süden und leistet einen zentralen Beitrag zur Mobilitätswende“, betonte SPÖ-Verkehrsminister Peter Hanke im Rahmen der Eröffnungsfeier.

130 Kilometer neue Strecke, 100 Brücken, 50 Kilometer in Tunneln und 23 Bahnhöfe. Nach 27 Jahren Bauzeit wurde die Koralmbahn am 12. Dezember feierlich für den Personenverkehr eröffnet. Mit dabei bei der ersten Fahrt über die neue Südstrecke waren neben Bundespräsident Alexander Van der Bellen auch SPÖ-Chef, Vizekanzler Andreas Babler, Verkehrsminister Peter Hanke und die SPÖ-EU-Abgeordneten Andreas Schieder und Elisabeth Grossmann. „Bahnstrecken sind Motoren für soziale Gerechtigkeit. Sie verbinden Menschen, Regionen und Chancen und machen Mobilität für alle erschwinglich. Sie sind der Schlüssel zu einer klimafreundlichen, vernetzten Zukunft Europas“, so Babler, der betont: „Die Koralmbahn verkürzt Pendelzeiten, öffnet den Arbeitsmarkt und schafft tausende Arbeitsplätze.“

Von Graz nach Klagenfurt: Bahn deutlich schneller als Auto

Als „Meilenstein europäischer Infrastrukturpolitik“ bezeichnen auch die SPÖ-EU-Abgeordneten Andreas Schieder und Elisabeth Grossmann die neue Bahnstrecke. Die Koralmbahn zeige, welche Wirkung eine nachhaltige europäische Verkehrspolitik entfalten kann: „Ohne die Unterstützung der EU wäre dieses Jahrhundertprojekt nicht möglich gewesen. Rund 600 Millionen Euro europäische Mittel sind in den Bau der Koralmbahn geflossen. Diese gemeinsame Kraftanstrengung sorgt nun dafür, dass Graz und Klagenfurt schneller verbunden sind, als es mit dem Auto je möglich wäre“, sagt Schieder.

Genau solche Projekte braucht es, um die europäischen Klimaziele zu erreichen und nachhaltige Mobilität für die Menschen wirklich attraktiv zu machen. Gleichzeitig bringt jede neue Schienenverbindung Europa ein Stück näher zusammen: „Mit der Eröffnung des Koralmtunnels beginnt für die Steiermark und Kärnten eine neue Zeitrechnung. Die Bundesländer rücken spürbar zusammen und machen einen großen Schritt in Richtung Zukunft. Kernöl trifft Kasnudeln nun in unter 45 Minuten! Diese neue Verbindung wird den Alltag vieler Menschen spürbar verändern“, so Grossmann.

Weitere Beiträge aus dieser Kategorie

© BKA/Regina Aigner
News
Bund
SPÖ in der Regierung

Sporrer: „Strafgefangene ohne Aufenthaltsrecht müssen Land verlassen!“

Die Bundesregierung hat im Ministerrat die Novelle des Strafvollzugsgesetzes beschlossen. Zentral an der Reform: Die Außerlandesbringung ausländischer Straftäter wird deutlich vereinfacht. „Ausländische Strafgefangene ohne Aufenthaltsrecht müssen das Land verlassen. Mit dieser Reform gehen wir einen entscheidenden Schritt, um den Druck auf das System nachhaltig zu senken“, betont SPÖ-Justizministerin Anna Sporrer.  
Mehr erfahren
© Kurt Prinz
News
Bund
SPÖ in der Regierung

SPÖ macht Hochschulen fit für die Zukunft

SPÖ-Wissenschaftsministerin Eva-Maria Holzleitner hat strategische Weichenstellungen für das österreichische Hochschulwesen vorgestellt. Um die Unis und Fachhochschulen zeitgemäß zu gestalten und zukunftsfit zu machen, sollen die Studienbedingungen für Studierende und die Arbeitsbedingungen für Wissenschafter*innen besser werden. Hochschulen sollen stärker zusammenarbeiten und universitäre Strukturen moderner werden.
Mehr erfahren
Bild: AdobeStock
News
Bund
SPÖ in der Regierung

Hitzeschutzverordnung: Ein Meilenstein im Arbeitnehmer*innenschutz

Mit der Hitzeschutzverordnung gibt es erstmals klare, verpflichtende Regeln zum Schutz von Arbeitnehmer*innen, die im Freien arbeiten, vor großer Hitze. „Mit der Hitzeschutzverordnung ist uns ein großer Erfolg und ein Meilenstein im Arbeitnehmer*innenschutz gelungen“, freut sich SPÖ-Arbeitsministerin Korinna Schumann.  
Mehr erfahren
© BKA/Regina Aigner
News
Bund
SPÖ in der Regierung

Sporrer: „Strafgefangene ohne Aufenthaltsrecht müssen Land verlassen!“

Die Bundesregierung hat im Ministerrat die Novelle des Strafvollzugsgesetzes beschlossen. Zentral an der Reform: Die Außerlandesbringung ausländischer Straftäter wird deutlich vereinfacht. „Ausländische Strafgefangene ohne Aufenthaltsrecht müssen das Land verlassen. Mit dieser Reform gehen wir einen entscheidenden Schritt, um den Druck auf das System nachhaltig zu senken“, betont SPÖ-Justizministerin Anna Sporrer.  
Zum Termin
© Kurt Prinz
News
Bund
SPÖ in der Regierung

SPÖ macht Hochschulen fit für die Zukunft

SPÖ-Wissenschaftsministerin Eva-Maria Holzleitner hat strategische Weichenstellungen für das österreichische Hochschulwesen vorgestellt. Um die Unis und Fachhochschulen zeitgemäß zu gestalten und zukunftsfit zu machen, sollen die Studienbedingungen für Studierende und die Arbeitsbedingungen für Wissenschafter*innen besser werden. Hochschulen sollen stärker zusammenarbeiten und universitäre Strukturen moderner werden.
Zum Termin
Bild: AdobeStock
News
Bund
SPÖ in der Regierung

Hitzeschutzverordnung: Ein Meilenstein im Arbeitnehmer*innenschutz

Mit der Hitzeschutzverordnung gibt es erstmals klare, verpflichtende Regeln zum Schutz von Arbeitnehmer*innen, die im Freien arbeiten, vor großer Hitze. „Mit der Hitzeschutzverordnung ist uns ein großer Erfolg und ein Meilenstein im Arbeitnehmer*innenschutz gelungen“, freut sich SPÖ-Arbeitsministerin Korinna Schumann.  
Zum Termin