© SPÖ/Visnjic

Menschenkette fordert: „Stoppt endlich die Teuerung!“

21.09.2023

Hand in Hand mit den Gewerkschaften hat die SPÖ mit Vorsitzendem Andreas Babler die Regierung aufgefordert, endlich die Teuerung zu stoppen. Eine mehr als vier Kilometer lange Menschenkette rund um das Parlament forderte lautstark: „Die Preise müssen endlich runter!“

Der ÖGB und die Gewerkschaften haben eine Menschenkette rund ums Parlament organisiert. Die starke und laute Botschaft: „Stoppt endlich die Teuerung!” Wie das geht, sehen wir in anderen Ländern seit Monaten: die Mieten einfrieren, die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel streichen und eine Preiskommission, die Preisentwicklungen streng überwacht. Die Regierung wehrt sich gegen jede dieser Maßnahmen. Mit 7,4 Prozent ist Österreich weiterhin das Land mit der höchsten Inflation in ganz Westeuropa. Alleine für Lebensmittel muss eine Familie mit zwei Kindern heuer rund 1.234 Euro mehr ausgeben als noch vor einem Jahr.

Babler: Haben Druck auf Bundesregierung erhöht

Gemeinsam mit den Gewerkschaften haben wir den Druck auf die Bundesregierung erhöht. Unser Vorsitzender Andreas Babler betont: „So viele von uns wissen nicht mehr, wie sie sich das Wohnen und Einkaufen – ihr Leben – noch leisten sollen. Die Regierung weigert sich einzugreifen und betreibt unterlassene Hilfeleistung.“ Babler dankte jeder und jedem Einzelnen, die oder der bei der Menschenkette „ein starkes Zeichen gesetzt hat“.

ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian versprach bei der Kundgebung: „Wir lassen nicht locker. Wir kämpfen weiter für nachhaltige Entlastungen, um die Teuerung endlich zu bremsen. Wir sind bereit für einen intensiven Herbst.“ Die SPÖ unterstützt die Gewerkschaft bei den anstehenden Lohnverhandlungen. Die Löhne müssen steigen, weil auch die Preise steigen – der Kampf für höhere Löhne ist das Recht von Arbeitnehmer*innen!