Die Ausstellung „Ein Zuhause ist ein Recht“ im EU-Parlament beleuchtet die Schicksale von sieben Personen aus Mitgliedstaaten der EU, die Schwierigkeiten haben, sich eine gute und sichere Wohnung zu leisten. „Wohnen ist ein Grundrecht, und trotzdem bleibt Millionen Menschen in Europa der Zugang zu leistbarem Wohnraum verwehrt. Die zahlreichen Einzelschicksale, die im Wohnprojekt ‚Ein Zuhause ist ein Recht‘ beleuchtet werden, haben es nicht nur verdient, gehört zu werden, sondern sind auch ein klarer Handlungsauftrag für die Politik auf allen Ebenen“, sagt SPÖ-EU-Delegationsleiter Andreas Schieder.
Neben Mattia aus Italien und Josep aus Spanien wird im Rahmen der Ausstellung auch das Schicksal von Wajma aus Wien beleuchtet. Die alleinerziehende Mutter von drei Kindern hat nach der Trennung von ihrem gewalttätigen Partner dank der Volkshilfe Wien ein neues Zuhause gefunden. Mit diesem Wohnprojekt stellt die Volkshilfe bedürftigen Frauen leistbaren Wohnraum mit moderner Ausstattung zur Verfügung. „Wien weiß, wie gute Wohnpolitik gemacht wird, und bleibt Vorbild in der gesamten EU“, sagt SPÖ-EU-Delegationsleiter Andreas Schieder.
Im Europäischen Parlament haben die Sozialdemokrat*innen das Thema Wohnen auf die europäische Agenda gesetzt. In den vergangenen Jahren konnte die sozialdemokratische EU-Fraktion erreichen, dass es erstmals einen EU-Kommissarin für Wohnen gibt, und im Europäischen Parlament wurde ein eigener Sonderausschuss für Wohnungsfragen eingerichtet. „Wir haben Wohnpolitik zur europäischen Priorität gemacht und sorgen weiterhin dafür, dass sie ganz oben auf unserer politischen Agenda bleibt. Mit der Verlängerung des ersten Wohnausschusses des Europäischen Parlaments ist uns dieses Ziel gelungen“, so SPÖ-EU-Delegationsleiter Andreas Schieder.