SPÖ-Lösungen für sichere und gerechte Pensionen

Um die Vorteile unseres gesetzlichen Pensionssystems abzusichern und damit auch das Vertrauen der Menschen zu stärken, wollen wir die Grundsätze unseres Pensionssystems in der Verfassung verankern. Damit würden grundlegende Eingriffe in das System erschwert und politischen Einflussnahmen weitgehend entzogen.

Die Grundlage unseres Pensionssystems ist eine gute Wirtschaftsentwicklung und ein hohes Beschäftigungsniveau. Je höher die Beschäftigung und je besser die Einkommen, desto stabiler ist das Pensionssystems. Darum müssen Pensionsleistungen auch nicht gekürzt werden, um das Pensionssystem zu finanzieren. Im Gegenteil: Wenn wir heute bei Pensionist*innen kürzen, die ihre Einkommen sofort wieder ausgeben, dann schwächt das die Nachfrage und damit genau jenes Wirtschaftswachstum, das wir für die Pensionen der Jüngeren in Zukunft brauchen. Denn Pensionen der Zukunft können immer nur aus der Wirtschaftsleistung der Zukunft bestritten werden.

Die Lösungen der SPÖ für sichere und gerechte Pensionen:

• Keine Erhöhung des bestehenden gesetzlichen Pensionsantrittsalters
  • Verankerung der Grundsätze unseres solidarischen Pensionssystems in der Verfassung
  • Arbeitsbedingungen verbessern, damit alle das gesetzliche Pensionsalter gesund erreichen können
  • Erhöhung der Frauenpensionen durch höhere Bemessungsgrundlage für Kindererziehungszeiten und Pflegezeiten
  • Wiedereinführung der „Hacklerregelung“: Abschlagsfreie Pension für alle, die 45 Jahre hart gearbeitet haben
  • Schwerarbeitspension für Pflegekräfte