Kindergärten in allen SPÖ-geführten Bundesländern kostenlos

11.09.2023

In allen SPÖ-geführten Bundesländern – in Wien, im Burgenland und seit dem aktuellen Kindergartenjahr auch in Kärnten – ist der Kindergarten für alle Kinder gratis. Was in diesen Bundesländern möglich ist, wollen wir für alle Kinder in ganz Österreich!

SPÖ-Bundesparteivorsitzender Andreas Babler betont zum Start des neuen Kindergartenjahrs: „SPÖ wählen wirkt. Wo wir stärkste Kraft sind, ist der Kindergarten kostenlos!“ In Kärnten etwa sparen sich Eltern dadurch zwischen 1.300 und 4.000 Euro (für einen Halb- bzw. Ganztagsplatz) im Jahr – gerade in Zeiten der Rekordinflation eine wichtige Maßnahme für Familien. „Wir müssen Kindern überall in Österreich einen gratis Kindergartenplatz garantieren. Zu einem guten Leben für jedes Kind gehören auch die gleichen Chancen auf Bildung – unabhängig vom Einkommen der Eltern.“

Vorreiter Wien, Burgenland und Kärnten

Wien, das Burgenland und Kärnten sind mit den beitragsfreien Kindergärten Vorreiter in Sachen gerechte Kinderbildung. „Das ist wichtig für die Kinder, die die beste Bildung von Anfang an verdient haben, und wichtig für die Eltern, um Beruf und Familie vereinbaren zu können“, so der SPÖ-Chef.

Mehr Geld für Kinderbetreuung

Bundesländer mit ÖVP-Regierung lassen die Eltern für die Betreuung ihrer Kinder zahlen – „und investieren trotzdem zu wenig in die Kinderbetreuung“, so Babler. Um einen Rechtsanspruch für Kinder und ihre Eltern auf einen gratis Kindergartenplatz zu ermöglichen, muss im Rahmen der Finanzausgleichsverhandlungen mehr Geld für die Länder und Gemeinden herausschauen.

Die SPÖ kämpft für die beste Bildung von Anfang an. Wir wollen:

• ganztägigen Gratis-Kindergarten in ganz Österreich
  • Rechtsanspruch auf Gratis-Kindergartenplatz ab dem 1. Lebensjahr