Aktuelles
Wirtschaftsaufschwung gibt es nur mit der SPÖ
„In den letzten Jahren hatten wir einen Wirtschaftsrückgang und waren die Schlechtesten im Euroraum bei der Bekämpfung der Inflation. Im Euroraum war die Inflation bei 17,4 Prozent, in Spanien, wo stark in die Preise eingegriffen wurde, sogar nur bei 15,8 Prozent. In Österreich lag die Inflation bei 20,3 Prozent. Das spüren alle im Land: Arbeitnehmer*innen, Unternehmer*innen, Pensionist*innen und die Jugend”, resümierte unser Sozialsprecher Josef Muchitsch die vergangenen Jahre. Wirtschaftssprecher Christoph Matznetter ergänzte, dass die SPÖ die richtigen Vorschläge hat, um den Turnaround zu schaffen.
„Die SPÖ hat die richtigen Vorschläge, um den Turnaround zu schaffen. Unter einer blau-schwarzen Regierung werden die sieben mageren Jahre nicht aufhören. Sie werden am Rücken der Bevölkerung weitergeführt.“
SPÖ-Wirtschaftssprecher Christoph Matznetter
SPÖ-Reformvorschläge für den Turnaround der Wirtschaft
Mit u.a. diesen Maßnahmen wird uns der Turnaround für die Wirtschaft gelingen:
- Lehre 2.0 gegen den Fachkräftemangel
- zielgerichtete Unterstützung und soziale Absicherung von Ein-Personen-Unternehmen und kleine und mittlere Unternehmen (siehe auch “UNSERE IDEEN FÜR EINE ZUKUNFTSFITTE WIRTSCHAFT“)
- ein 20 Mrd. Euro Transformationsfonds, mit dem in der Industrie die Energiewende durch öffentliche Beteiligungen geschafft werden soll (siehe auch “UNSERE IDEEN FÜR DIE FAIRE TRANSFORMATION DER WIRTSCHAFT“)
- Übergewinnsteuern sowie Vermögens- und Erbschaftssteuern für Superreiche zur Gegenfinanzierung dieser Maßnahmen (siehe auch “UNSERE IDEEN FÜR GERECHTE VERTEILUNG“)
„Wir werden die Teuerung in den Griff bekommen, die Konjunktur ankurbeln und die Arbeitslosigkeit nicht durchrauschen lassen wie diese Regierung, unter der die Arbeitslosigkeit seit 18 Monaten steigt. Mit Beschäftigungsprogrammen werden wir die Arbeitslosigkeit zurückdrängen. Mit einer schrittweisen Arbeitszeitreduktion werden wir dort, wo wir händeringend nach Fachkräften suchen – wie in der Pflege – klare Anreize schaffen, um in diesen Sektor einzusteigen.“
SPÖ-Sozialsprecher Josef Muchitsch