Parteitag

© SPÖ/David Višnjić

Am 11. und 12. November 2023 findet unter dem Motto „Zurück zur Gerechtigkeit“ der 46. Ordentliche Bundesparteitag der SPÖ in der Messe Graz statt. Am Samstag stehen neben der Rede von SPÖ-Chef Andreas Babler die Wahl der SPÖ-Bundesparteigremien sowie die Vorstellung und Diskussion der Anträge auf dem Programm. Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der EU-Wahl 2024 und dem Beschluss der EU-Wahlliste der SPÖ. Bereits am Freitag, 10. November, findet die SPÖ-Bundesfrauenkonferenz statt.

Ablauf des 46. Ordentlichen Bundesparteitags

Samstag, 11. November

Der 46. Ordentliche Bundesparteitag beginnt am Samstag um 10 Uhr (Einlass ab 8.30 Uhr). Nach der Eröffnung durch die SPÖ-Bundesgeschäftsführer*innen Sandra Breiteneder und Klaus Seltenheim sowie den Grußworten des Landesparteivorsitzenden der SPÖ Steiermark, LH-Stv. Anton Lang steht um ca. 11.30 Uhr die Rede von SPÖ-Bundesparteivorsitzendem Andreas Babler auf dem Programm.

Am Nachmittag findet die Wahl der SPÖ-Gremien, u.a. des Bundesparteipräsidiums und Bundesparteivorstands, statt. Weiters werden die Anträge und Resolutionen – darunter die zwölf Leitanträge sowie das neue Organisationsstatut mit der Direktwahl des Parteivorsitzes – diskutiert und abgestimmt.

Der Ordentliche Bundesparteitag pausiert ab ca. 18 Uhr. Am Samstagabend findet ein EU-Empfang mit Andreas Babler, Andreas Schieder und Evelyn Regner in der Messe Graz statt.

Sonntag, 12. November

Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die wichtige EU-Wahl 2024. Beginn ist um 10.00 Uhr (Einlass ab 8.30 Uhr). Nach den Reden von SPÖ-Delegationsleiter im EU-Parlament Andreas Schieder und der Vizepräsidentin des EU-Parlaments Evelyn Regner beschließt die SPÖ die EU-Wahlliste.

Der Abschluss des Parteitags wird mit dem „Lied der Arbeit“ und „Die Internationale“ begangen. Voraussichtliches Ende des 46. Ordentlichen Bundesparteitags ist am Sonntag um ca. 14 Uhr.

Alle Unterlagen für den Parteitag