Aktuelles
Bund
Aus dem Parlamentsklub
© Parlamentsdirektion/ Thomas Topf

Bundesrat – Teilpension: Schritt für mehr Gerechtigkeit und Respekt im Arbeitsleben

18.07.2025

Die Teilpension wurde nach dem Nationalrat nun auch im Bundesrat beschlossen. Für Sandro Beer, SPÖ-Sozialsprecher im Bundesrat, „ein Schritt für mehr Gerechtigkeit und Respekt im Arbeitsleben“: „Wer jahrzehntelang gearbeitet hat, verdient einen fairen und gesunden Übergang in die Pension“, betonte Beer.

Die Teilpension wurde nach dem Nationalrat nun auch im Bundesrat beschlossen. Für Sandro Beer, SPÖ-Sozialsprecher im Bundesrat, „ein Schritt für mehr Gerechtigkeit und Respekt im Arbeitsleben“: „Wer jahrzehntelang gearbeitet hat, verdient einen fairen und gesunden Übergang in die Pension“, betonte Beer.

Die Teilpension ist ein Meilenstein für die Rechte der Arbeitnehmer*innen. Sie wurde nun auch im Bundesrat beschlossen. Dazu unser Sozialsprecher im Bundesrat Sandro Beer: „Wer jahrzehntelang gearbeitet hat, verdient einen fairen und gesunden Übergang in die Pension – nicht Arbeitslosigkeit oder Druck bis zum Umfallen.“ Mit dem Teilpensionsgesetz werde eine zentrale Weichenstellung für mehr Gerechtigkeit, Fairness und Stabilität im Pensionssystem getroffen.

Menschen in belastenden Berufen verdienen Respekt und zeitgemäßes System

Beer hob hervor, dass besonders Menschen in körperlich und psychisch belastenden Berufen – etwa in der Pflege, auf dem Bau, in der Reinigung oder im Handel – endlich ein Modell bekommen, das ihren Bedürfnissen gerecht wird. „Diese Menschen sind keine Statistik, sie sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Ihre Arbeit verdient Respekt und ein zeitgemäßes System, das sich an die Lebensrealitäten anpasst“, so Beer.

Teilpension Gewinn für alle

Mit der Teilpension werde genau das ermöglicht: ein gleitender Übergang in die Pension durch reduzierte Arbeitszeit und gleichzeitige finanzielle Absicherung. Beer: „So bleibt man länger in Beschäftigung, zahlt weiter in die Pension ein und kann gesund in den Ruhestand gehen – ein Gewinn für alle, ohne das gesetzliche Pensionsantrittsalter anzurühren. Das ist gute Politik mit sozialdemokratischer Handschrift!“

Weitere Beiträge aus dieser Kategorie

© Council of Europe
News
Bund
Aus dem Parlamentsklub

Petra Bayr zur Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung des Europarats gewählt

SPÖ-Nationalratsabgeordnete Petra Bayr, Vorsitzende des außenpolitischen Ausschusses, ist mit großer Mehrheit zur Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung des Europarats (PACE) gewählt worden. Bayr betont: „Ich bin überzeugt: Recht muss über Macht stehen. Wir müssen die regelbasierte Weltordnung gegen alle Widerstände verteidigen.“ Dazu werde der Europarat einen wichtigen Beitrag leisten. In ihrer Präsidentschaft wird Bayr u.a. den Schutz der Europäischen Menschenrechtskonvention in den Mittelpunkt stellen.
Mehr erfahren
© SPÖ/Visnjic
News
Bund
Aus dem Parlamentsklub

Fünf Jahre mit Herz und Hirn: SPÖ-Klub konstituiert sich

Am 23. Oktober ist der SPÖ-Parlamentsklub zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengetreten. SPÖ-Chef Andreas Babler wurde zum SPÖ-Klubobmann gewählt, Philip Kucher zum ersten stellvertretenden Klubvorsitzenden. Als Kandidatin der SPÖ für das Amt der Dritten Nationalratspräsidentin nominierte die Klubvollversammlung einstimmig Doris Bures.
Mehr erfahren
© Parlamentsdirektion/Anna Rauchenberger
News
Bund
Aus dem Parlamentsklub

Schwarz-Blau ist Gift für unser Gesundheitssystem!

Die schwarz-blauen Regierungen der letzten Jahre haben unserem Gesundheitssystem großen Schaden zugefügt. Mit dramatischen Folgen: Die Wartezeiten auf einen Termin sind enorm, Operationen müssen verschoben werden und die Privatmedizin schreitet immer weiter voran. Damit muss Schluss sein. Her mit der versprochenen Patientenmilliarde!
Mehr erfahren
© Council of Europe
News
Bund
Aus dem Parlamentsklub

Petra Bayr zur Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung des Europarats gewählt

SPÖ-Nationalratsabgeordnete Petra Bayr, Vorsitzende des außenpolitischen Ausschusses, ist mit großer Mehrheit zur Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung des Europarats (PACE) gewählt worden. Bayr betont: „Ich bin überzeugt: Recht muss über Macht stehen. Wir müssen die regelbasierte Weltordnung gegen alle Widerstände verteidigen.“ Dazu werde der Europarat einen wichtigen Beitrag leisten. In ihrer Präsidentschaft wird Bayr u.a. den Schutz der Europäischen Menschenrechtskonvention in den Mittelpunkt stellen.
Zum Termin
© SPÖ/Visnjic
News
Bund
Aus dem Parlamentsklub

Fünf Jahre mit Herz und Hirn: SPÖ-Klub konstituiert sich

Am 23. Oktober ist der SPÖ-Parlamentsklub zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengetreten. SPÖ-Chef Andreas Babler wurde zum SPÖ-Klubobmann gewählt, Philip Kucher zum ersten stellvertretenden Klubvorsitzenden. Als Kandidatin der SPÖ für das Amt der Dritten Nationalratspräsidentin nominierte die Klubvollversammlung einstimmig Doris Bures.
Zum Termin
© Parlamentsdirektion/Anna Rauchenberger
News
Bund
Aus dem Parlamentsklub

Schwarz-Blau ist Gift für unser Gesundheitssystem!

Die schwarz-blauen Regierungen der letzten Jahre haben unserem Gesundheitssystem großen Schaden zugefügt. Mit dramatischen Folgen: Die Wartezeiten auf einen Termin sind enorm, Operationen müssen verschoben werden und die Privatmedizin schreitet immer weiter voran. Damit muss Schluss sein. Her mit der versprochenen Patientenmilliarde!
Zum Termin