Greenwashing bedeutet, dass sich Unternehmen umweltfreundlicher und nachhaltiger darstellen, als sie es tatsächlich sind. Das Verbot von Greenwashing bringt Konsument*innen mehr Transparenz und Sicherheit. „Oft kaufen Menschen ein Produkt, weil es als nachhaltig beworben wird. In vielen Fällen stimmt das aber nicht und die Unternehmen täuschen ihre Kund*innen. Damit ist nun Schluss: Wo nachhaltig draufsteht, muss künftig auch nachhaltig drin sein!“, sagt SPÖ-Klubvize Julia Herr.
Unternehmen wird künftig strenger auf die Finger geschaut, wenn sie sich oder ihre Produkte als nachhaltig bewerben.
Wer gegen das Gesetz verstößt, kann mit bis zu 4 Prozent seines Jahresumsatzes bestraft werden. „Wer seine Kund*innen bewusst täuscht, muss künftig hohe Strafen zahlen. Nach dem Motto ‚Wer trickst, verliert‘ stärken wir die Konsument*innen und schützen alle ehrlichen Unternehmen und die Umwelt!“, so Herr.