Parteipräsidium

Der Bundesparteitag ist das höchste Gremium der SPÖ. Er tagt etwa alle zwei Jahre. Logisch, dass es da noch etwas geben muss, um raschere Entscheidungen zu treffen. Das ist neben dem Parteivorstand das Parteipräsidium.

Dieses Gremium bereitet die Beschlüsse des Bundesparteivorstands vor, ist auch für deren Umsetzung verantwortlich und für die Parteifinanzen. Das Parteipräsidium wird beim Bundesparteitag gewählt. In diesem Gremium befinden sich die/der Vorsitzende und die StellvertreterInnen.

Bild: SPÖ / Uwe Ditz

Pamela Rendi-Wagner, NR

Pamela Rendi-Wagner ist SPÖ-Bundesparteivorsitzende und SPÖ-Klubobfrau im Nationalrat. Sie ist Bereichssprecherin für Gesundheit.

Bild: Alexandra Kromus

Renate Brauner

Renate Brauner ist Vorsitzende der Wiener SPÖ-Frauen und stv. Vorsitzende der SPÖ-Bundesfrauen. Bis Mai 2018 war sie Amtsführende Stadträtin für Finanzen, Wirtschaft und Internationales.

Bild: Peter Rigaud

Doris Bures, NR

Doris Bures ist Zweite Nationalratspräsidentin, stv. Bundesparteivorsitzende und Abgeordnete zum Nationalrat.

Bild: bmlvs/Tatjana Sternisa

Hans Peter Doskozil

Hans Peter Doskozil ist Landesparteivorsitzender der SPÖ Burgenland. Davor war Landesrat für Finanzen, Krankenanstalten, Kultur und Straßenbau. Unter Bundeskanzler Christian Kern war er 2016 Bundesminister für Landesverteidigung und Sport.

Bild: SPÖ Burgenland

Astrid Eisenkopf

Astrid Eisenkopf ist burgenländische Landesrätin und u.a. zuständig für Umweltschutz, Frauen und Jugend. Die Steinbrunnerin (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ist u.a. Bezirksparteivorsitzende der SPÖ Eisenstadt.

Bild: SPÖ Oberösterreich

Birgit Gerstorfer

Birgit Gerstorfer ist seit 2016 Landesparteivorsitzende der SPÖ Oberösterreich und Landesrätin für Soziales, Kinder- und Jugendhilfe, Gemeinden und Tierschutz.

Bild: SPÖ Frauen/Astrid Knie

Gabriele Heinisch-Hosek, NR

Gabriele Heinisch-Hosek ist Abgeordnete zum Nationalrat, Bereichssprecherin Frauen und Bundesfrauenvorsitzende.

Bild: privat

Julia Herr

Julia Herr ist seit 2014 Vorsitzende der Sozialistischen Jugend Österreichs (SJ) und die erste Frau an der Spitze der SJ.

Peter Kaiser

Peter Kaiser ist Kärntner Landeshauptmann und Landesparteivorsitzender. Davor war er u.a. Mitglied der Kärntner Landesregierung, Stv. Landeshauptmann und Gesundheits- und Krankenanstaltenreferent.

Bild: Simonis

Jörg Leichtfried, NR

Jörg Leichtfried ist Nationalratsabgeordnete, stv. Klubobmann und Bereichssprecher für die Europäische Union.

Bild: Schaub-Walzer

Michael Ludwig

Michael Ludwig ist Wiener Landesparteivorsitzender und Bürgermeister von Wien.

Bild: ©Mario Sudy

Michael Schickhofer

Michael Schickhofer ist Vorsitzender der SPÖ Steiermark und Stv. Landeshauptmann. Zuvor war der Weizer u.a. Nationalratsabgeordneter und Landesrat für Bildung, Jugend und Familie.

Bild: SPÖ Klub

Andreas Schieder, NR

Andreas Schieder ist Abgeordneter zum Nationalrat und Bereichssprecher für Außenpolitik im SPÖ-Parlamentsklub und stv. Klubobmann.

Bild: SPÖ NÖ

Elvira Schmidt

Elvira Schmidt ist niederösterreichische Landtagsabgeordnete und Landesfrauenvorsitzende.

Bild: SPÖ Niederösterreich

Franz Schnabl

Franz Schnabl ist NÖ Landesparteivorsitzender. Zuvor war er u.a. Generalinspektor der Bundespolizeidirektion Wien.

Bild: SPÖ Vorarlberg

Martin Staudinger

Martin Staudinger ist Landesparteivorsitzender von Vorarlberg. Zuvor war er u.a. Bezirksgeschäftsführer der SPÖ Wien-Innere Stadt und arbeitete im Kabinett des ehemaligen SPÖ-Sozialministers Rudolf Hundstorfer.

Bild: SPÖ Salzburg

Walter Steidl

Walter Steidl ist Landesparteivorsitzender und Landtagsklubvorsitzender in Salzburg. Davor war er u.a. Stv. Landeshauptmann.

Bild: SPÖ / Hitthaler

Selma Yildirim, NR

Selma Yildirim ist Abgeordnete zum Nationalrat.