Parteipräsidium

Der Bundesparteitag ist das höchste Gremium der SPÖ. Er tagt etwa alle drei Jahre. Logisch, dass es da noch etwas geben muss, um raschere Entscheidungen zu treffen. Das ist neben dem Parteivorstand das Parteipräsidium.

Dieses Gremium bereitet die Beschlüsse des Bundesparteivorstands vor, ist auch für deren Umsetzung verantwortlich und für die Parteifinanzen. Das Parteipräsidium wird beim Bundesparteitag gewählt. In diesem Gremium befinden sich die/der Vorsitzende und die StellvertreterInnen.

Bild: SPÖ / Uwe Ditz

Pamela Rendi-Wagner, NR

Pamela Rendi-Wagner ist SPÖ-Bundesparteivorsitzende und SPÖ-Klubobfrau im Nationalrat. Sie ist auch die Bereichssprecherin für Außenpolitik in der sozialdemokratischen Parlamentsfraktion.

Doris Bures
Bild: Peter Rigaud

Doris Bures, NR

Doris Bures ist Zweite Nationalratspräsidentin, stv. Bundesparteivorsitzende und Abgeordnete zum Nationalrat.

Bild: SPÖ Oberösterreich

Birgit Gerstorfer

Birgit Gerstorfer ist Landesparteivorsitzende der SPÖ Oberösterreich, stv. Bundesparteivorsitzende und Landesrätin für Soziales, Kinder- und Jugendhilfe, Gemeinden und Tierschutz.

Bild: MecGreenie

Eva-Maria Holzleitner, NR

Eva-Maria Holzleitner ist Abgeordnete zum Nationalrat, Bereichssprecherin für Kinder und Jugend sowie Bundesvorsitzende der SPÖ-Frauen und stv. Bundesparteivorsitzende.

Peter Kaiser

Peter Kaiser ist Kärntner Landeshauptmann, Landesparteivorsitzender und stv. Bundesparteivorsitzender.

Bild: Jobst

Michael Ludwig

Michael Ludwig ist Wiener Landesparteivorsitzender, stv. Bundesparteivorsitzender und Bürgermeister von Wien.

Bild: SPÖ Niederösterreich

Franz Schnabl

Franz Schnabl ist NÖ Landesparteivorsitzender, stv. Bundesparteivorsitzender und Landeshauptfrau-Stv. Zuvor war er u.a. Generalinspektor der Bundespolizeidirektion Wien.

Bild: Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS

Christoph Matznetter, NR

Christoph Matznetter ist Präsident des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes Österreich und Abgeordneter zum Nationalrat sowie Bereichssprecher für Wirtschaft. Er ist Mitglied von Parteipräsidium und Vorstand, wo er die Funktion des Kassiers ausübt.

Bild: SPÖ Tirol

Georg Dornauer

Georg Dornauer ist Landesparteivorsitzender und Klubobmann der SPÖ Tirol. Er ist Mitglied von Parteipräsidium und Vorstand, wo er die Funktion des stv. Kassiers ausübt.

Bild: Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS

Selma Yildirim, NR

Selma Yildirim ist Abgeordnete zum Nationalrat und Bereichssprecherin für Justiz, Immunität und Unvereinbarkeit. Sie ist Landesfrauenvorsitzende der SPÖ-Tirol, Stv. Bundesfrauenvorsitzende und Mitglied von Parteipräsidium und Vorstand, wo sie die Funktion der Schriftführerin ausübt.

Bild: SPÖ Steiermark

Anton Lang

Landesparteivorsitzender in der Steiermark, als Landeshauptmann-Stv. zuständig für: Gemeinden, Finanzen, Beteiligungen des Landes, Verkehr, Tierschutz. Er ist Mitglied von Parteipräsidium und Vorstand, wo er die Funktion des stv. Schriftführers ausübt.